Über mich

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Ich finde besonders beim Thema Finanzen ist es wichtig, dass man genau weiß mit wem man es zu tun hat. Es gibt einfach zu viele schwarze Schafe, weswegen man immer genau prüfen sollte, wessen Meinung man da gerade liest. Genau deswegen halte ich es auch für so wichtig, für euch maximal transparent zu sein, damit ihr dann selbst entscheiden könnt, ob ihr meiner Meinung vertraut.

Mein Name ist Robby, ich wohne und arbeite in Frankfurt am Main, bin verheiratet und habe eine Tochter.

Ich wurde 1988 in Sachsen geboren und ich könnte euch jetzt irgendeine erfundene Geschichte erzählen, die schon früh gezeigt hat, wie sehr ich mich für Finanzen interessiere aber die Wahrheit ist, dass es solche Geschichten über mich nicht gibt. Ja, ich habe mich schon immer für Finanzen und die Börsenwelt interessiert, aber warum das eigentlich so ist, kann ich euch nicht sagen, weil ich es selbst nicht weiß, wann und wo das alles begann.

Ich weiß nur, dass von der Börse für mich immer eine gewisse Faszination ausging. Mir hat dabei immer besonders gefallen, dass sich mit Börse beschäftigen bedeutet, dass man sich mit der Welt beschäftigen muss. Politik, Wirtschaft, Geschichte – irgendwie hat alles einen Einfluss auf die Börse und weil ich mich einfach für so viele Dinge interessiere, war die Börse wie geschaffen für mich.

Für mich stand deshalb schon relativ früh fest, dass ich nach dem Abitur Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen studieren möchte. Ist ein Studium der Finanzen wirklich notwendig, um an der Börse erfolgreich zu sein? Sicherlich nicht, weil man einfach so gut wie keinen praktischen Bezug gelehrt bekommt, aber es hilft ungemein die theoretischen Hintergründe zu kennen.

Ich machte also zuerst meinen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften und danach direkt meinen Master of Finance mit Schwerpunkt Bankensteuerung. Während meines Masterstudiums erhielt ich dann auch eine Stelle als Hilfswissenschaftler am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre.

Dabei unterrichtete ich für Bachelorstudenten die Fächer „Grundlagen der Finanzierung“ und „Finanzmanagement“. Ich habe in meinem Leben also schon sehr oft und sehr lange erklärt was eine Aktie ist und ich bin mir sicher ihr könntet mich auch Nachts aus meinen Schlaf wecken, und ich könnte euch direkt einen einstündigen Vortrag darüber halten.

Während des Studiums habe ich mich zusätzlich noch ehrenamtlich im Börsenverein meiner Universität eingesetzt und dort viele Finanzveranstaltungen (z.B. der Börsenführerschein) entweder selbst gehalten oder mit anderen Finanzunternehmen organisiert. 

Das Highlight war dabei das Chemnitzer Finanzforum – eine Art Börsentag mit über 1.500 Besuchern, zahlreichen Ausstellern und vielen Fachvorträgen.

Während meiner Zeit an der Universität habe ich mich vor allem von der theoretischen Seite den Finanzmärkten gewidmet und konnte sogar auch ein Paper veröffentlichen. Wenn ihr es gern lesen wollt, dann könnt ihr es hier finden.

Irgendwann geht natürlich auch die Studienzeit vorbei und nach diversen Praktika bei der Deutschen Bank (Wealth Management), Commerzbank (Strukturierte Produkte) und Deutschen Börse (M&A) erhielt ich eine Festeinstellung als Valuation Analyst bei Value & Risk. 

Dieses Unternehmen sagt euch sicherlich überhaupt nichts, aber es ist eines von Europas größten unabhängigen Finanzbewertungsunternehmen. Dort arbeitete ich mehrere Jahre als Analyst und musste die verschiedensten Unternehmen und Anlageprodukte bewerten. Ich habe entsprechend hunderte von Unternehmensbewertungen durchgeführt und konnte vieles an Erfahrung sammeln.

Irgendwann wollte ich mich allerdings beruflich umorientieren und bin zu einem von Deutschlands größten Asset Manager gewechselt wo ich momentan auch immer noch arbeite.

Hier bin ich für den Bereich der Alternative Assets zuständig und bin Teil eines großen Investmentbereichs, der in nicht börsengehandelte Assets investiert. Mehr möchte und darf ich dazu nicht sagen und ich hoffe ihr versteht das. 

Ich hoffe, ihr könnt nun etwas besser einschätzen wer ich bin und wovon ich Ahnung habe und zu welchem Thema ich nicht so viel Fachwissen beitragen kann. Mir war aber auch wichtig euch transparent zu machen, wo ich herkomme und was ich mache, damit ihr auch meine Unabhängigkeit einschätzen könnt.

Ja, ich arbeite für einen von Deutschlands größten Asset Manager aber ich werde euch deswegen keine Produkte meines Arbeitgebers bewerben. Ich werde euch aber auch nicht die Produkte anderer Anbieter bewerben, solange ich nicht selbst davon überzeugt bin.

Ziel dieser Website ist es Wissen zu schaffen und Gleichgesinnte zu finden und nicht einen maximalen Profit aus der Sache herauszuholen.

So viel also zu mir. Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Artikeln und hoffe, dass sie euch helfen werden ein besserer Investor zu werden.

Ihr könnt mich übrigens auch finden auf

Instagram, LinkedIn, Xing, Twitter & Facebook