Dividenden Rechner: Ganz leicht Dividenden berechnen

Ich habe für euch diesen Dividendenrechner erstellt, damit ihr ganz schnell und einfach ermitteln könnt, mit wie viel Dividende ihr in Zukunft rechnen könnt je nachdem wie viel Geld ihr investiert, wie stark euer Portfolio wächst oder mit welcher Dividendenrendite ihr rechnet. Was eine Dividende ist und wie ihr den Rechner benutzen könnt, erkläre ich euch weiter unten.

Was ist eine Dividende?

Die Dividende ist der Gewinnanteil, den ein Unternehmen an seine Aktionäre ausschüttet. Nehmen wir beispielsweise an, sie beträgt 3€. Das bedeutet, dass jeder Aktieninhaber 3€ erhält. Diese Auszahlung kann einmal im Jahr, vierteljährlich oder sogar monatlich stattfinden.

Es gibt kein Gesetz, das Unternehmen zwingt, eine Dividende zu zahlen. Allerdings haben die Aktionäre das Recht, bei der Hauptversammlung ihr Stimmrecht zu nutzen, um über die Dividendenauszahlung mitzuentscheiden.

Obwohl es keine Verpflichtung gibt, entscheiden sich die meisten Unternehmen letztendlich dafür, eine Dividende auszuzahlen (auch wenn nicht immer in regelmäßigen Abständen), um die Aktionäre am Unternehmensgewinn zu beteiligen.

Die Häufigkeit der Dividendenauszahlung – ob einmal jährlich, vierteljährlich oder monatlich – wird ebenfalls vom Unternehmen festgelegt und ist oft von landesspezifischen Gepflogenheiten abhängig.

So ist es zum Beispiel in Deutschland üblich, dass die Dividende einmal im Jahr ausgezahlt wird, während es in den USA die Norm ist, dass die Dividende vierteljährlich an die Aktionäre ausgezahlt wird.

So viel zu den wichtigsten Dingen, die du über die Dividende wissen musst. Wenn du allerdings alles über das Thema verstehen willst, dann ließ dir doch einfach meinen großen Dividenden Guide durch, indem ich dir alles über die Dividende erkläre, was du wissen musst.

So funktioniert der Dividendenrechner

Mit meinem Dividendenrechner kannst du vorhersagen, wie sich dein Portfolio über die Zeit entwickeln könnte und welchen Anteil Dividenden und Kursgewinne dabei am Wachstum deines Portfolios haben.

Die Handhabung des Rechners ist total einfach. Du kannst verschiedene Parameter anpassen, um deine ganz persönliche Situation abzubilden:

  • Dividendenrendite: Das ist der Anteil des Aktienkurses, den du jedes Jahr als Dividende erhältst. Mehr dazu kannst du in diesem Artikel von mir erfahren.
  • Anfangskapital: Das ist der Betrag, den du initial in dein Portfolio einbringst.
  • Jährliche Investitionssumme: Das ist der Betrag, den du planst, jedes Jahr zusätzlich zu investieren.
  • Werden Dividenden reinvestiert?: Hier kannst du auswählen, ob du deine Dividenden wieder in dein Portfolio investieren möchtest oder nicht.
  • Laufzeit: Das ist die Anzahl der Jahre, über die du planst zu investieren.
  • Portfoliowachstum pro Jahr: Das ist der jährliche Prozentsatz, um den du erwartest, dass dein Portfolio durch Kursgewinne wächst.

Die Ergebnisse werden dir in einer anschaulichen Grafik und einer detaillierten Tabelle präsentiert. Die Grafik zeigt dir, wie sich der Investitionswert, der Renditezuwachs und die jährliche Dividende über die Zeit entwickeln.

Die Tabelle gibt dir einen detaillierten Überblick und zeigt dir folgende Werte im Zeitverlauf:

  • Investitionswert: Der Gesamtbetrag, den du in dein Portfolio investiert hast.
  • Renditezuwachs: Der Gewinn deines Portfolios, der sich nur aus Kursgewinnen herleitet.
  • Portfoliowert: Der Gesamtwert deines Portfolios zu einem bestimmten Zeitpunkt.
  • Dividenden jährlich: Die Gesamtdividende, die du jedes Jahr erhältst.
  • Dividenden monatlich: Die monatliche Aufschlüsselung der jährlichen Dividende.

Die Berechnungen meines Rechners können dir dabei helfen, deine Investitionsstrategie besser zu planen und zu optimieren. Probier es einfach mal aus und schau, wie sich verschiedene Szenarien auf die Entwicklung deines Portfolios auswirken könnten. Viel Spaß beim Experimentieren und Optimieren deiner Investments!