Optionspreis Rechner

Ich habe für euch diesen Optionspreis Rechner erstellt, damit ihr ganz schnell und einfach den theoretischen Wert einer Option ermitteln könnt. Der Rechner benutzt im Hintergrund das Black-Scholes Modell zur Berechnung des Optionspreises. Dieses Modell ist zwar marktweiter Standard allerdings nicht in seiner Grundform. Betrachtet die Preise deswegen bitte nur als grobe Richtlinie und nicht als Handelsempfehlung. Wie hr den Rechner benutzen könnt, erkläre ich euch weiter unten.

So funktioniert der Optionspreis Rechner

Mit meinem Optionspreis Rechner kannst du ermitteln, was der theoretisch faire Wert einer Option wäre, unter den vorgegeben Marktbedingungen.

Die Handhabung des Rechners ist total einfach. Du kannst verschiedene Parameter anpassen, um deine ganz persönliche Situation abzubilden:

  • Strike Preis: Der Preis, zu dem die Option ausgeübt werden kann.
  • Aktienkurs: Der aktuelle Marktpreis des zugrundeliegenden Wertpapiers.
  • Volatilität (%): Die erwartete Schwankungsbreite des zugrundeliegenden Wertpapiers, ausgedrückt als Prozentsatz.
  • Laufzeit: Die verbleibende Zeit bis zum Verfall der Option, typischerweise in Jahren.
  • Risikofreier Zinssatz (%): Der aktuelle Zinssatz für risikofreie Anlagen, der zur Diskontierung verwendet wird.
  • Optionstyp: Hier kannst du wählen, ob es sich um eine Put oder Call Option handelt

Hast du alle Parameter gewählt, werden dir automatisch die folgenden Ergebnisse angezeigt:

  • D1 und D2: Diese Werte sind Teil der Black-Scholes-Formel und tragen zur Bestimmung des Optionspreises bei. Sie werden nur ausgegeben, falls du die Berechnung etwas genauer verstehen willst.
  • Optionspreis (Call/Put): Der rechnerische Wert einer Kaufoption (Call) oder Verkaufsoption (Put) basierend auf den eingegebenen Parametern.

Zusätzlich liefert die mein Optionspreis Rechner aber auch noch den theoretischen Wert der Greeks, die sich aus den oben ausgewählten Parametern ergeben. Wenn du mehr zu den Greeks einer Option erfahren möchtest, dann kannst du das in diesem Artikel von mir nachlesen. Folgende Griechen berechnet der Kalkulator für dich:

  • Delta: Misst die Sensitivität des Optionspreises bezüglich einer Änderung des Preises des zugrundeliegenden Wertpapiers. Mehr dazu erkläre ich dir in meinem Detailartikel zum Delta.
  • Gamma: Gibt an, wie stark das Delta sich ändert, wenn sich der Preis des zugrundeliegenden Wertpapiers ändert. Mehr dazu erkläre ich dir in meinem Detailartikel zum Gamma.
  • Theta: Zeigt den Zeitwertverlust der Option an, also wie viel Wert die Option pro Tag verliert.
  • Vega: Misst die Sensitivität des Optionspreises in Bezug auf die Volatilität des zugrundeliegenden Wertpapiers.
  • Rho: Misst die Sensitivität des Optionspreises bezüglich einer Änderung des risikofreien Zinssatzes.

Schlussendlich berechnet der Kalkulator für dich auch noch das Gewinn- und Verlustprofil der Option zum gegenwärtigen Zeitpunkt und bei Laufzeitende. Die Grafik ist dabei folgendermaßen zu verstehen:

  • Gewinn- und Verlustdiagramm bei Laufzeitende: Zeigt den potenziellen Gewinn oder Verlust der Option am Verfallsdatum in Abhängigkeit vom Preis des zugrundeliegenden Wertpapiers.
  • Aktuelles Gewinn- und Verlustdiagramm: Stellt den theoretischen Gewinn oder Verlust der Option zum aktuellen Zeitpunkt dar.

So könnt ihr selbst Optionen handeln

Wenn ihr auch Optionen handeln möchtet, dann könnt ihr das nur leider nicht über einen der herkömmlichen Broker machen sondern ihr benötigt dafür einen professionellen Broker. Ich kann euch deswegen Estably als Broker wirklich nur empfehlen. Ich nutze Estably schon lange als Broker (damals noch unter den Namen „Bank Broker“ gestartet) und im Hintergrund nutzt Estably Interactive Brokers was ein Tool ist, das auch von Profis genutzt wird. Entsprechend bekommt ihr dort alle Informationen, die für den Optionshandel notwendig sind und könnt euch auch alles so individuell einrichten, wie ihr möchtet.

Wenn ihr ein Depot bei Estably eröffnen wollt, dann könnt ihr das über diesen Link machen*. Das gibt euch Zugriff auf ein wirklich tolles Trading Tool, einen günstigen Broker und ihr unterstützt gleichzeitig noch meine Arbeit, weil ich bei einer Depoteröffnung eine kleine Gebühr von Estably bekomme (ohne, dass das ganze für euch teurer wird).

* Das ist ein Werbe- oder Affiliate-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst oder einen Vertrag abschließt, bekommen wir von einigen Anbietern eine Vergütung. Für dich ändert sich dabei nichts am Preis. Mit deinem Klick unterstützt du unser Projekt. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!