Haushaltsbuch

Nur wer seine Finanzen bis ins letzte Detail kennt, der weiß, wo er optimieren kann und wo noch Einsparpotential besteht. Ohne ein gutes Haushaltsbuch kann man unmöglich seine Finanzen in den Griff bekommen, weswegen es absolut wichtig für euch ist auch eins zu führen. Um euch das Führen eines Haushaltsbuches so einfach wie möglich zu machen, habe ich euch deswegen eine kostenlose Excel Vorlage erstellt, die ihr für eure Finanzen nutzen könnt.

Hier könnt ihr euch die Aktienbaum Haushaltsbuch Excel Vorlage herunterladen

Im Folgenden erkläre ich euch warum ein Haushaltsbuch so wichtig ist und wie ihr meine Excel-Vorlage zu verwenden habt.

Warum man ein Haushaltsbuch führen sollte

Wie viel Geld hast du letzten Monat für Restaurants ausgegeben? Auf diese Frage gibt es eigentlich nur drei Antworten. Entweder du weißt es, du weißt es nicht oder es ist dir egal. 

Sollte es dir egal sein, dann wirst du sicherlich auch kein Interesse an einem Haushaltsbuch haben. Solltest du die Antwort kennen, dann scheinst du bereits ein Haushaltsbuch zu führen und solltest du die Antwort nicht kennen, dann solltest du jetzt unbedingt damit anfangen.

Denn genau diese Frage kann dir ein Haushaltsbuch beantworten. In meiner Excel-Vorlage macht ihr nichts anderes als einfach all eure Einnahmen und Ausgaben einzugeben und die Excel Datei fasst dann alles automatisch für euch zusammen, damit ihr genau wisst wie viel ihr für welche Dinge ausgegeben habt.

So wisst ihr dann, ob ihr in den letzten Monaten mehr als üblich für Restaurants ausgegeben habt, ob ihr zu oft im Kino wart oder für was ihr sonst noch alles Geld ausgegeben habt.

Das klingt jetzt vielleicht nicht so wichtig aber hat dennoch einen großen psychologischen Einfluss auf euch. Viele Nutzer, die meine Vorlage nutzen, haben mir berichtet, dass sie erst durch meine Haushaltsbuchvorlage erkannt haben wie viel Geld sie für manche Dinge ausgeben und wie unnötig das doch manchmal ist.

Ein gutes Haushaltsbuch zeigt dir also wie hoch deine Ausgaben und Einnahmen je Kategorie sind und ermöglicht euch dann Einsparpotentiale zu erkennen. Das eingesparte Geld könnt ihr dann für andere Dinge nutzen oder im besten Fall einfach sparen und anlegen. Auf meiner Website erkläre ich in mehreren Artikeln, was ihr mit dem Geld alles anstellen könnt.

Ich kann euch deswegen nur empfehlen diesen wichtigen Schritt zu gehen und in Zukunft eure eigenen Finanzen genau zu kontrollieren. Mein Haushaltsbuch als Excel-Vorlage soll euch dabei bestmöglich unterstützen und wie das funktioniert erkläre ich im nächsten Abschnitt. 

Aktienbauch Haushaltsbuch als Excel-Vorlage – Das ist zu tun

Dieses Haushaltsbuch wurde so entwickelt, dass es dir den Großteil der Arbeit abnimmt und im Hintergrund alles automatisch berechnet. Du musst also gar nicht viel machen und das was du tun musst, erkläre ich dir in den folgenden Schritten.

1. Erste Einstellungen

Gehe auf das Tab „Einstellungen“ und gebe als Startdatum an, wann du gern mit der Haushaltsführung beginnen möchtest. Das kann entweder der heutige Tag sein oder auch ein Tag in der Vergangenheit, wenn du gern deine Finanzen nachträglich einpflegen möchtest.

Das Datum ist nur wichtig, damit dir dann bei der statistischen Auswertung nur Daten angezeigt werden ab dem Zeitraum, der für dich interessant ist.

2. Deine persönlichen Kategorien

Auf dem Tab „Einstellungen“ habe ich schon für dich zahlreiche Kategorien für mögliche Einzahlungen und Auszahlungen angelegt. Du kannst unter den Tabellen gern weitere Kategorien hinzufügen.

Diese Kategorien benötigst du dann, um später jeder Zahlung eine Kategorie zuzuweisen.

Wenn du dir unsicher bist welche Kategorien du verwendet solltest, dann kannst du gern diesen Artikel von mir durchlesen, indem ich auf das Thema eingehe.

3. Ein- und Auszahlungen

und gebe von nun an alle deine getätigten Einzahlungen und Auszahlungen an.

Gibt dafür an, wann die Zahlung stattfand, ob es eine Ein- oder Auszahlung ist (das entscheidet gleich darüber welche Kategorien dir angezeigt werden), wie hoch der Betrag ist, was der Anlass der Zahlung war und welcher Kategorie du das ganze zuordnen möchtest.

4. Die Auswertung

Das wars. Wenn du immer all deine Ein- und Auszahlungen in die Tabelle einträgst, dann kannst du auf den blau hervorgehobenen Tabs sämtliche Statistiken zu deinen Finanzen sehen.

Das Sheet „Cashflow J“ zeigt dir dabei an, wie viel Geld du in jedem Jahr in der jeweiligen Kategorie eingenommen oder ausgegeben hast.

Das Sheet „Cashflow M“ zeigt dir dabei an, wie viel Geld du in jedem Monat in der jeweiligen Kategorie eingenommen oder ausgegeben hast.

Das Sheet „Übersicht“ zeigt dir verschiedene Statistiken an, die dir helfen sollen, deine Finanzen besser zu managen.