Was gehört alles in ein Haushaltsbuch?


Ganz egal ob ihr ein analoges Haushaltsbuch auf Papier verwendet, eine App auf dem Handy dafür benutzt oder ein Excel Datei habt, um den Überblick über eure Finanzen zu halten, euer Haushaltsbuch sollte eine genaue Auflistung all eurer Einnahmen und Ausgaben enthalten. Was das für euer Haushaltsbuch bedeutet, erkläre ich euch in diesem Artikel.

In ein gutes Haushaltsbuch gehört eine komplette Auflistung aller Einnahmen und Ausgaben. Nur so lässt sich ein Überblick über die persönliche Finanzlage schaffen und Veränderungen des Konsumverhaltens im Zeitverlauf erkennen.

Es ist sicherlich nicht überraschend, dass ein Haushaltsbuch alle Zuflüsse und Abflüsse auf eurem Konto beinhaltet sollte aber dennoch tun sich viele immer wieder schwer damit auch wirklich alle Zahlungen in ihrem Haushaltsbuch zu berücksichtigen bzw. sie richtig zu kategorisieren. Damit ihr wisst, was alles in ein Haushaltsbuch gehört, erkläre ich euch im Folgenden die wichtigsten Punkte, die in jedem Haushaltsbuch enthalten sein sollten.

Die Einnahmen

Die Einnahmenseite eines Haushaltsbuches ist verhältnismäßig einfach, da sie in aller Regel sehr überschaubar ist. Die meisten haben lediglich ein Einkommen bzw. ein Haupteinkommen und nur wenige Nebeneinkünfte. Entsprechend muss man sich bei den Einnahmen nur wenig Gedanken über die richtigen Kategorien machen.

Typische Einnahmen in einem Haushaltsbuch sind:

  • Gehalt
  • Rente
  • Dividenden
  • Zinsen
  • Mieteinnahmen
  • Kindergeld
  • Elterngeld
  • Bafög
  • Steuerrückerstattung

Meine Empfehlung ist für jede Einnahmenquelle eine eigene Kategorie in eurem Haushaltsbuch zu führen. D.h. ihr solltet euer Gehalt auch nur in der Kategorie Gehalt eintragen und keine Hauptkategorie mit allen Einnahmen haben, da ihr sonst schnell den Überblick verliert, woher eure Einkommen kommen.

Auf der Ausgabenseite sieht das allerdings anders aus, wie ich euch im nächsten Abschnitt erkläre. Dort macht es durchaus Sinn Ausgaben in bestimmte Kategorien zusammenzufassen.

Die Ausgaben

In der Regel hat man viel mehr unterschiedliche Ausgaben als Einnahmen. Um nicht den Überblick über eure Finanzen zu verlieren, sollten ihr deshalb Ausgaben, die thematisch zusammenpassen, in eurem Haushaltsbuch in Kategorien zusammenfassen.

Habt ihr zum Beispiel verschiedene Versicherungen, dann macht es durchaus Sinn diese unter einer Hauptkategorie „Versicherungen“ zusammenzufassen, anstatt jede einzelne Versicherung separat aufzuführen.

Typische Kategorien für Ausgaben in einem Haushaltsbuch sind:

  • Benzin / Diesel
  • Bücher
  • Einkauf / Lebensmittel
  • Gas
  • Gesundheit (z.B. Zahnarzt)
  • Handy
  • Kleidung
  • Medikamente
  • Miete
  • Öffentliche Verkehrsmittel
  • Restaurants
  • Rundfunkbeitrag
  • Spenden
  • Sport
  • Steuern
  • Strom
  • Studiengebühren
  • Telefon & Internet
  • Urlaub
  • Vergnügen (z.B. Kino, Theater)
  • Versicherung

Die oben genannten Kategorien sind allerdings nur Beispiele. Ihr solltet in eurem persönlichen Haushaltsbuch nur die Kategorien nutzen, die für euch sinnvoll sind und wenn ihr schon wisst, dass ihr eure Ausgaben in einem bestimmten Bereich besser kontrollieren wollt, dann macht es durchaus auch Sinn einzelne Kategorien genauer aufzubrechen.

Viele Menschen wissen allerdings häufig gar nicht, wo sie bei der Finanzplanung überhaupt anfangen sollen und wie man am besten ein Haushaltsbuch führen sollte, weswegen ich für euch ein kostenloses Excel Haushaltsbuch entwickelt habe, dass ihr euch gern herunterladen könnt.

Wie führe ich am besten ein Haushaltsbuch?

Es gibt zwar zahlreiche Apps und Tools für die persönliche Finanzplanung, aber ich bin ein großer Fan davon alles selbst in die Hand zu nehmen, da ihr nur so die volle Kontrolle über eure Finanzen behaltet.

Ich habe deswegen für mich ein Excel Haushaltsbuch entworfen, dass ich gern mit euch teile, und dass ihr hier finden könnt. Das Haushaltsbuch ist absolut kostenfrei und ihr könnt es euch ohne irgendeinen Haken herunterladen. Keine nervige Newsletteranmeldung oder ähnliches, versprochen.

Aktienbaum Haushaltsbuch

Du hast Probleme deine Finanzen in den Griff zu bekommen? Dann kannst du dir gern hier mein Excel Haushaltsbuch gratis herunterladen. Es hilft dir Ordnung in deine Finanzen zu bekommen und Sparpotentiale aufzudecken.

Gratis herunterladen

Auf der Seite, wo ihr die Haushaltsbuch Excel Vorlage herunterladen könnt, gebe ich euch auch noch zahlreiche Tipps, wie ihr mit der Datei am besten umgehen solltet und wie ihr alles für euch richtig einstellen könnt.

Die Excel Vorlage ist aber nicht nur ein einfaches Haushaltsbuch, dass euch einfach nur eine Auflistung all eurer Einnahmen und Ausgaben anzeigt. Ich habe mir auch die Mühe gemacht und mehrere statistische Auswertungen in die Datei eingefügt, die vollkommen automatisch für euch erstellt werden.

Die Aktienbaum Haushaltsbuchvorlage erstellt für dich automatisch eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen für dich.

So berechnet euch das Tool zum Beispiel auch eure persönliche Sparquote, zeigt euch die 10 größten Ausgaben an oder stellt grafisch eure Einnahmen und Ausgaben im Jahresverlauf dar.

Wenn euch das nicht ausreichen sollte, könnt ihr jederzeit in der Monats- oder Jahreszusammenfassung aber auch noch alle Details über eure Einnahmen und Ausgaben sehen.

In der Haushaltsbuchvorlage kannst du dir genau anschauen wie hoch deine Einnahmen und Ausgaben in den von dir gewählten Kategorien waren.

Ich habe viel Zeit in das Tool gesteckt, weswegen ich mich wirklich freuen würde, wenn ihr es wenigstens einmal ausprobieren würdet. Ich bin mir sicher, dass es vielen von euch genauso gut helfen wird die persönlichen Finanzen in den Griff zu bekommen wie mir.

Ist es sinnvoll ein Haushaltsbuch zu führen?

Vielleicht fragst du dich jetzt, ob es überhaupt Zeit und Aufwand wert ist ein Haushaltsbuch zu führen und meine einfache Antwort ist: Ja! Zum einen musst du gar nicht viel Zeit und Aufwand aufbringen, wenn du meine Excel Haushaltsbuch Vorlage nutzt. Das Tool erledigt das meiste im Hintergrund für dich automatisch und zum anderen sollte man sich lieber 15 Minuten im Monat mit seinem Geld beschäftigen, anstatt einen ganzen Monat nur dafür zu arbeiten.

Weißt du wie viel Geld du im letzten Monat für Restaurants ausgegeben hast? Solltest du es nicht wissen, dann kann dir ein Haushaltsbuch genau diese Frage beantworten. Ich habe mir zum Beispiel ein persönliches Limit für Restaurantbesuche gesetzt und sollte ich in einem Monat das Limit bereits erreicht haben, dann gehe ich in kein weiteres Restaurant.

Das kann ich aber nur machen, weil ich genau weiß, wie viel ich jeden Monat für die verschiedenen Dinge in meinem Leben ausgebe. Das klingt jetzt vielleicht nicht so wichtig aber nur so kannst du genau planen wie viel du jeden Monat ausgeben und wie viel du zum Sparen weglegen möchtest. 

Wenn du übrigens gern erfahren möchtest, wie viel andere Menschen je nach Alter, Einkommen oder Haushalt sparen, dann kannst du dir gern diesen Artikel von mir durchlesen, indem ich das Thema genau analysiert habe.

Ein Haushaltsbuch hilft dir also besonders beim Sparen und langfristigen planen deiner Finanzen. Warum das so wichtig ist, erkläre ich dir in diesem Artikel. Frage dich also nicht, ob es sinnvoll ist ein Haushaltsbuch zu führen, sondern beginne stattdessen endlich damit, um ein genaues Verständnis für deine Finanzlage zu bekommen.

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel