Wann werden Dividenden ausgezahlt?


Eine der häufigsten Fragen von Neulingen in der Börsenwelt ist immer, nachdem sie sich eine Aktie gekauft haben, wann sie denn nun endlich die erste Dividende ausgezahlt bekommen. Das hängt natürlich ganz von der Aktie selbst ab, aber dennoch gibt es einige Regeln, die jedes Unternehmen einzuhalten hat, wenn sie eine Dividende auszahlen wollen. Welche das sind und wann ihr in Zukunft eure Dividenden erhalten werdet, erfahr ihr in diesem Artikel.

Wann ein Unternehmen seine Dividende auszahlt, wird auf der Hauptversammlung entschieden. Dabei wird festgelegt wann der Stichtag zur Berechtigung zum Erhalt einer Dividende (Ex-Dividenden-Tag) sein soll und wann die Auszahlung selbst stattfinden soll (Auszahlungstag).

Wichtig für den Auszahlungszeitpunkt ist also der Auszahlungstag. Wer die Dividende aber bekommt, wird bereits am Ex-Dividenden-Tag entschieden. Dabei gibt es aber noch einige Feinheiten, auf die ich euch hinweisen möchte.

Wie läuft eine Dividendenausschüttung ab?

Wenn ihr in Zukunft gern in Dividendenaktien investieren wollt, um von regelmäßigen Dividendenzahlungen zu profitieren – was ich auch nur jedem empfehlen kann – dann benötigt ihr zuerst einmal ein Depot, dass ihr in der Regel bei eurer Hausbank eröffnen könnt.

Dort kauft ihr euch die Aktie eurer Wahl und ihr seid dadurch zum glücklichen Besitzer dieser Aktie geworden. Dadurch habt ihr auch das Recht erhalten von nun an eine Dividende ausgezahlt zu bekommen, aber natürlich erhaltet ihr die Dividende nicht sofort.

Stattdessen wird auf der jährlichen Hauptversammlung des Unternehmens die Höhe der Dividende festgelegt und auch ob diese als Einmalbetrag ausgezahlt werden soll oder zum Beispiel jeweils ein Viertel der Dividende aller drei Monate.

Gleichzeitig werden auf der Hauptversammlung auch zwei wichtige Tage festgelegt. Zum einen der Ex-Dividenden-Tag und der Zahltag.

Der Ex-Dividenden-Tag ist der Tag, an dem festgelegt wird, wer alles eine Dividende erhalten darf. Die Dividende wird nämlich nur an die Aktionäre ausgezahlt, die ihre Aktien am Ex-Dividenden-Tag halten. Solltet ihr einen Tag vorher oder noch eher eure Aktien verkauft haben, habt ihr keinen Anspruch auf eine Dividendenzahlung, ganz egal wie lange ihr die Aktie zuvor gehalten habt.

Der Zahltag ist Wiederrum der Tag, an dem die Dividende ausgezahlt wird. Häufig, insbesondere in Deutschland ist der Ex-Dividenden-Tag und der Zahltag am selben Tag oder wenige Tage später allerdings muss das nicht immer so sein.

Besonders in den USA ist es häufig der Fall, dass die Dividende erst circa einen Monat nach dem Ex-Dividenden-Tag gezahlt wird. Dadurch könntet ihr theoretisch sogar eure Aktien nach dem Ex-Dividenden-Tag aber noch vor dem Zahltag verkaufen und somit die Dividende am Zahltag erhalten, obwohl ihr die Aktien gar nicht mehr besitzt.

Die Auszahlung der Dividende auf euer Konto geschieht vollkommen automatisch. Solange ihr die Aktien in eurem Depot habt, wird die Dividende ohne weiteres zu Tun von eurem Konto circa einen Tag nach der offiziellen Auszahlung der Dividende gutgeschrieben.

Wann die Hauptversammlung stattfindet oder aber auch wann der Ex-Dividenden-Tag bzw. Auszahlungstag ist, veröffentlich jedes Unternehmen auf ihrer Website. Anstatt aber bei jedem Unternehmen selbst nachzuschauen, dass ich in meinem Portfolio habe, nutze ich sehr gern das Tool Track Your Dividends

Dort könnt ihr einfach hinterlegen welche Aktien ihr besitzt und auf der Website seht ihr dann, wann die jeweiligen Termine sind bzw. erhaltet ihr auf Wunsch sogar einfach immer eine E-Mail, sobald es ein Update zu einem Unternehmen gibt.

Wie häufig Dividenden ausgezahlt werden

Dividenden können grundsätzlich immer ausgezahlt werden allerdings zahlen die meisten Unternehmen ihre Dividende in einem regelmäßigen Rhythmus aus.

In Deutschland ist es vor allem üblich, dass die Dividende nur einmal jährlich ausgezahlt wird, während die Dividende von US-Aktien in der Regel aller drei Monate ausgeschüttet wird.

Wie häufig die Auszahlung stattfindet, entscheidet dabei das Unternehmen selbst bzw. die Aktionäre auf der Hauptversammlung.

Es gibt sogar auch Aktien, die ihre Dividende jeden Monat auszahlen. 

Die folgenden Unternehmen zahlen zum Beispiel eine monatliche Dividende:

UnternehmensnameTickerLandAnzahl Jahre an 
Dividendenauszahlungen
REALTY INCOME CORPORATIONOUSA28
MAIN STREET CAPITAL CORPORATIONMAINUSA11
SL GREEN REALTY CORP.SLGUSA11
STAG INDUSTRIAL, INC.STAGUSA8
GLADSTONE LAND CORPORATIONLANDUSA7
GLOBAL WATER RESOURCES, INC.GWRSUSA5
Die Tabelle zeigt alle Unternehmen weltweit, die ihre Dividende monatlich auszahlen.

Ich persönlich bin kein großer Fan von monatlichen Dividendenzahlern. Das liegt aber nicht daran, dass sie irgendwie schlechter als andere Aktienunternehmen wären sondern einfach nur daran, dass es meinen Aufwand für meine persönliche Finanzaufstellung ein wenig erhöht. Anstatt jedes Jahr oder jedes Quartal die Dividendenzahlungen zu prüfen, muss ich es bei diesen Unternehmen jeden Monat machen, was ich persönlich einfach gern vermeiden möchte.

Wem das allerdings egal ist bzw. wer gezielt sich ein monatliches Einkommen wünscht, der kann bei diesen Unternehmen allerdings gern zuschlagen, sofern sie euren persönlichen Kriterien zur Aktienauswahl entsprechen.

Wie ihr die richtigen Dividendenaktien findet

Bei der Vielzahl an Dividendenaktien ist es natürlich schwer die richtigen zu finden aber genau für dieses Problem habe ich eine Lösung für euch entwickelt.

Ich habe nämlich angefangen meine eigene Datenbank über Dividendenaktien aufzustellen, die ich monatlich aktualisiere und die ich jedem absolut gratis zur Verfügung stelle. Ihr könnt sie hier finden.

Die Liste ist für jeden frei zugänglich, ohne Newsletteranmeldung oder irgendwelche versteckte Kosten oder Abos. Ich habe die Liste einfach ursprünglich nur für mich entwickelt aber freue mich über jeden, den ich damit helfen kann.

Die große weltweite Dividenden Aristokraten Liste von Aktienbaum

Zugriff auf über 1.000 Dividendenaktien und deren wichtigsten Kennzahlen. Jeden Monat aktualisiert und absolut gratis.

Zur Liste

Oder melde dich für meinen Newsletter an und bekomme die Liste jeden Monat direkt in dein Postfach!

Newsletter abonnieren

In der Liste findet ihr über 1.100 weltweite Aktien, die man üblicherweise als Dividendenaristokraten oder Dividendenkönige bezeichnet sowie alle Unternehmen, die diesen Status bald erreichen könnten.

Dort könnt ihr alle Aktien nach den wichtigsten Kriterien filtern, um schnell und einfach genau die Dividendenaktie zu finden, die zu euch passt. Mir hilft die Liste immer wieder, um gute Investitionsmöglichkeiten zu finden, wenn ich wieder einmal einen etwas größeren Betrag zusammengespart habe und mir unsicher bin, wo ich ihn anlegen sollte.

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel