6 Gründe, warum man nicht in den MSCI World investieren sollte


Für ETF Investoren gilt der MSCI World Index als der Heilige Gral und auch Finanzexperten raten immer wieder dazu einen ETF auf diesen Index zu kaufen, aber ist das wirklich sinnvoll? Ich bin der Frage einmal nachgegangen und habe 6 Gründe gefunden, die euch vielleicht davon abhalten werden in den MSCI World Index zu investieren.

💡Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen ein Investment in den MSCI World Index spricht, dass die USA allein eine Gewichtung von 69% im Index hat.
  • Hinzu kommt, dass der Index sehr Technologie übergewichtet ist und keine Schwellenländer oder Small-Caps enthält.
  • Darüber hinaus ist der MSCI World auch nicht ESG konform und erlaubt keine Überperformance.

So viel zu den Nachteilen in der Kurzfassung. Natürlich ist der MSCI World Index deswegen nicht sofort ein schlechter Index, aber ihr solltet euch dennoch über diese Punkte im klaren sein und dann selbst entscheiden, ob ihr euer Geld wirklich in diesem Index anlegen wollt.

Aber schauen wir uns die Nachteile doch einmal genau im Detail an.

1. Keine weltweite Streuung

Der MSCI World wird von den meisten Privatanlegern besonders deshalb so sehr geschätzt, weil er angeblich ein Index auf die wichtigsten Unternehmen der Welt ist. 

Das stimmt so aber nicht, denn der Index deckt lediglich die 23 größten Industriestaaten der Welt ab. Aufstrebende Schwellenländer wie China, Russland, Brasilien, Indien oder Südafrika sind im MSCI World Index aber nicht enthalten, weswegen er das Wachstum der Weltwirtschaft auch nur in einem begrenzten Rahmen abbilden kann.

Hinzu kommt, dass der Index die USA extrem übergewichtet, wie ihr an der folgenden Tabelle sehen könnt. US-Unternehmen machen allein fast 69% der gesamten Indexperformance aus, sodass der MSCI World eher als US-Index betrachtet werden kann als ein Weltindex. 

Das nächstgrößere Land, gemessen an der Marktkapitalisierung der im Index befindlichen Unternehmen, ist Japan mit einem Anteil von 6,26%. Deutschland schafft es als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt noch nicht einmal unter die Top 5 Länder im Index (Quelle: MSCI).

2. Starker Fokus auf IT-Unternehmen

Neben der Übergewichtung der USA leidet der MSCI World aber auch an einer Übergewichtung an Technologie-Unternehmen. Allein die großen IT-Unternehmen wie Apple, Microsoft, Amazon, Google und Facebook machen allein schon fast 15% des gesamten Index aus.

Der gesamte Technologie-Sektor macht sogar circa 22% am Gesamtindex aus, wie ihr aus der folgenden Grafik entnehmen könnt. Wer den MSCI World Index kauft, sollte also wissen, dass er damit auch in einen IT-Index investiert.

3. Überdiversifizierung des Index

Die 10 größten Unternehmen im Index machen bereits fast 19% der gesamten Marktkapitalisierung aller Unternehmen aus. Das klingt jetzt vielleicht erst einmal nach einer guten Streuung, aber man muss auch beachten, dass im gesamten Index fast 1.600 verschiedene Unternehmen gelistet sind. 

Von diesen 1.600 Unternehmen haben circa 1.300 Unternehmen eine Gewichtung im Index von 0,1% oder weniger, sodass keines dieser Unternehmen für sich selbst betrachtet eine Rolle im Index spielt.

In der folgenden Tabelle habe ich euch einmal aufgelistet, wie viel Anteil am Gesamtindex von wie vielen Unternehmen beansprucht wird (Quelle: Invesco).

Die Frage, ob man einen so stark diversifizierten Index in seinem Portfolio haben möchte, muss jeder für sich entscheiden. Allerdings macht so eine breite Streuung auch eine Steuerung des Portfolios extrem schwer. 

Solltet ihr eure ETFs also etwas aktiver managen wollen, wäre ein etwas kleinerer Index mit weniger Unternehmen vielleicht sinnvoller, um besser abschätzen zu können, was den Index bewegt. Bei so einer starken Streuung wie beim MSCI World kann man diese Frage aber nur auf den Gesamtmarkt reduzieren.

4. Keine Small Cap Unternehmen enthalten

Obwohl der MSCI World zwar die 1.600 größten Unternehmen der Welt beinhaltet, berücksichtigt er dennoch wenig kleine Unternehmen in den Ländern, die er abdeckt.

Die Marktkapitalisierung des kleinsten Unternehmens im Index beträgt circa 1,8 Milliarden EUR, was bedeutet, dass alleine mehr als die Hälfte aller deutschen SDAX Unternehmen zu klein für den Index sind. 

Das erscheint auf den ersten Blick vielleicht nicht so wichtig allerdings haben besonders kleine Unternehmen eine im Durchschnitt höhere Rendite als größere, bereits etablierte, Unternehmen. Wer also an der Überrendite kleinerer Unternehmen partizipieren möchte, der sollte nicht in den MSCI World Index investieren.

Meine Empfehlung für alle aktiven Anleger:
Scalable Capital

Für aktive Anleger, die das Maximale aus ihren Investitionen herausholen wollen, ist Scalable Capital die beste Wahl. Profitiere von der Trading Flatrate und handle völlig gebührenfrei! Nutze diese Chance und optimiere dein Portfolio!

Jetzt gratis Depot eröffnen*
Alle meine Empfehlungen sehen

5. Nicht ESG konform

Bei diesem Punkt scheiden sich sicherlich die Geister. Der Standard MSCI World Index ist nicht ESG konform, was bedeutet, dass er keine Environment, Social, Governance (kurz ESG) Kriterien bei der Aktienauswahl unterliegt und somit auch Rüstungs-, Tabak, Öl- und Bergbauunternehmen abbildet.

Wer in den MSCI World investiert, der investiert also auch in Unternehmen wie Exxon Mobil, Philip Morris oder Lockheed Martin. Wer damit kein Problem hat, der kann auch weiterhin in den MSCI World Index investieren aber für alle anderen, wäre ein ESG konformer Index vielleicht sinnvoller.

6. Keine Outperformance des Marktes möglich

Wenn man in einen breitgestreuten Index wie den MSCI World investiert, dann sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass man nie mehr als die Marktrendite erwirtschaften kann. Diese betrugt beim MSCI World in den letzten 50 Jahren im Durchschnitt 7,01%, wie ich in diesem Artikel genau darstelle.

Wem das genügt, der wird mit dem Index sicherlich auch glücklich werden, aber wer gezielt versucht eine Überrendite gegenüber dem breiten Markt zu erzielen, der sollte stattdessen selektiver vorgehen und eher auf Einzelaktien oder mehr sektorspezifische Indizes setzen.

Für mich persönlich ist das aber kein Problem denn in aller Regel schaffen es nur die wenigsten Privatinvestoren nachhaltig den breiten Markt zu schlagen. Warum sollte man also nach der Nadel im Heuhaufen suchen, wenn man auch den ganzen Heuhaufen kaufen kann?

Vielleicht habt ihr jetzt den Eindruck, dass der MSCI World Index nur Nachteile hat aber das ist natürlich nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, der Index ist für die meisten Privatinvestoren perfekt als Einstieg in den langfristigen Vermögensaufbau geeignet. Ich habe aus diesem Grund auch einen Artikel mit 6 Gründen, warum man in den MSCI World Index investieren sollte für euch zusammengestellt.

* Das ist ein Werbe- oder Affiliate-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst oder einen Vertrag abschließt, bekommen wir von einigen Anbietern eine Vergütung. Für dich ändert sich dabei nichts am Preis. Mit deinem Klick unterstützt du unser Projekt. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel