Wie viele Aktien gibt es weltweit?


Der MSCI World Index beinhaltet circa 1.600 Unternehmen und deckt damit circa 85% der Marktkapitalisierung der im Index enthaltenen Länder ab aber heißt das im Umkehrschluss, dass es nur etwas mehr als 1.600 gelistete Unternehmen in der Welt gibt? Ich habe mir einmal genau angeschaut wie viele Aktienunternehmen es weltweit überhaupt gibt und vor allem viele Aktien diese ausgegeben haben.

Im Jahr 2021 gab es weltweit circa 41.000 an Börsen gelistete Unternehmen die zusammen circa 40 Billionen Aktien ausgegeben haben. Die größten 10.000 Aktienunternehmen machten dabei 90% der globalen Marktkapitalisierung aus.

Asien dominiert weltweit mit der Anzahl an börsengelisteten Unternehmen. Insgesamt 57% aller Aktienunternehmen der Welt haben ihren Sitz in einem asiatischen Land allerdings macht Asian nur 37% der weltweiten Marktkapitalisierung aus.

Die USA sind gemessen an der Marktkapitalisierung das größte Land der Welt und tragen allein 36% zur globalen Marktkapitalisierung bei, allerdings befinden sich lediglich 10% aller weltweiten Aktienunternehmen in den USA. Diese haben circa vier Billionen Aktien zusammen ausgegeben.

Vielleicht interessiert Dich ja auch dieser Artikel: Warum werden Aktien an verschiedenen Börsen gehandelt?

Im Durchschnitt ist die Marktkapitalisierung amerikanischer Unternehmen viermal höher als die von europäischen Unternehmen und dreimal höher als die von chinesischen Unternehmen. 

46 der 100 größten Aktienunternehmen der Welt haben ihren Sitz in den USA und diese haben insgesamt circa 44 Milliarden Aktien ausgegeben

Aber schauen wir uns die Zahlen doch einmal im Detail hat. Übrigens rede ich in diesem Artikel sehr viel über die Marktkapitalisierung. Wenn ihr mit dem Begriff nichts anfangen könnt, dann schaut euch doch einmal diesen tollen Artikel von enqome an, indem der Begriff fantastisch erklärt wird.

Wo gibt es die meisten Aktien und gelisteten Unternehmen auf der Welt?

Wie schon in der Einleitung erwähnt, befinden sich lediglich 10% aller an Börsen gelisteten Unternehmen in den USA allerdings machen diese 36% der gesamten weltweiten Marktkapitalisierung aus. 

Aber wie sieht es mit anderen Ländern und Regionen dieser Welt aus und wie viele Aktien haben die Unternehmen in diesen Ländern ausgegeben? Ich habe dafür die Daten aus verschiedenen Datenbanken zusammengesammelt und in folgender Tabelle für euch aufbereitet.

Land/ RegionAnzahl börsengelisteter UnternehmenGesamte Marktkapitalisierung in USDAnzahl an ausgegebenen Aktien
USA4.10030.060.000.000.0003.895.353.773.225
Asien (ohne China)8.20020.875.000.000.0007.790.707.546.449
Europa8.61016.700.000.000.0008.180.242.923.772
China3.69010.020.000.000.0003.505.818.395.902
Lateinamerika8201.670.000.000.000779.070.754.645
Deutschland4382.200.000.000.000389.535.377.322
Die Tabelle gibt an wie viel aller börsengelisteten Unternehmen auf der Welt in der jeweiligen Region ansässig sind, wie viel der weltweiten Marktkapitalisierung diese Unternehmen ausmachen und wie viele Aktien die Unternehmen in dieser Region ausgegeben haben.

Man erkennt dabei deutlich die Dominanz der USA aber auch wie wichtig China und Europa als Wirtschaftsverbund sind. Deutschland macht mit 1% aller börsengelisteten Unternehmen aber nur einen sehr kleinen Anteil aus aber hat dafür mit 2,6% einen verhältnismäßig hohen Anteil an der weltweiten Marktkapitalisierung. 

Wem gehören diese Unternehmen?

Für mich war aber nicht nur interessant wo es die meisten Aktien und Aktienunternehmen gibt, sondern auch wem diese Unternehmen eigentlich gehören. Ich habe deshalb auch die folgende Tabelle für euch erstellt.

Land / RegionPrivate UnternehmenÖffentlicher SektorInstitutionelle InvestorenSonstige
USA2%3%72%23%
Asien (ohne China)17%23%23%37%
Europa13%9%38%40%
China11%38%9%41%
Lateinamerika34%7%20%38%
Die Tabelle zeigt an, wem die Aktien in der jeweiligen Region bzw. dem jeweiligen Land gehören.

Ich habe die Eigentümer der Aktien in vier Kategorien unterteilt. Private Unternehmen beinhaltet dabei Unternehmen, die Aktien an anderen Unternehmen halten. Der öffentliche Sektor beinhaltet Beteiligungen von Staaten oder Kommunen aber auch die Investments von staatlichen Pensionsfonds. 

Institutionelle Investoren sind Pensionsfonds, Versicherungsunternehmen, Investmentfonds oder Hedgefonds und als „Sonstige“ werden alle Investoren bezeichnet, die nicht in die anderen Kategorien passen. Das können also Privatinvestoren sein aber auch institutionelle Investoren, die so geringe Anteile an einem Unternehmen halten, dass sie die Daten nicht veröffentlichen müssen.

Vielleicht interessiert Dich ja auch dieser Artikel: Verdienen Unternehmen mit ihren eigenen Aktien Geld?

Aus der Tabelle kann man dabei sehr gut erkennen, dass institutionelle Investoren nirgendwo so viel Anteile an den börsengelisteten Unternehmen des Landes besitzen wie in den USA. Der öffentliche Sektor macht in den USA allerdings mit nur 3% einen absolut vernachlässigbaren Anteil aus.

Anders sieht es in China aus, wo der Staat zu circa 38% an allen Aktienunternehmen des Landes beteiligt ist und institutionelle Investoren nur 9% der Gesamtinvestoren ausmachen.

Weltweit sind institutionelle Investoren die größte Gruppe an Investoren. Insgesamt halten sie 41% aller Aktien der Welt. Allein institutionelle Investoren aus den USA machen aber 65% aller institutionellen Investoren aus, sodass man sehr gut erkennt, wie dominant amerikanische Investoren im weltweiten Aktienhandel sind.

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel