Welche ETFs sollte man zusätzlich zum MSCI World im Portfolio haben?


Der MSCI World Index ist einer der beliebtesten Indizes bei Privatanlegern und die meisten haben auch einen ETF-Sparplan auf den Index laufen, allerdings deckt der MSCI World gar nicht so sehr die gesamte Welt ab, wie es der Name vermuten lässt. Wenn ihr also gern wissen wollt, welche anderen ETFs am besten zum MSCI World Index passen, dann seid ihr hier genau richtig.

Der MSCI World Index beinhaltet lediglich Aktien der 23 größten Industriestaaten und deckt somit nur 50% des gesamten weltweiten Aktienmarktes ab. Für eine weltweite Streuung des Aktienportfolios ist es deswegen sinnvoll neben dem MSCI World Index auch in einen Emerging Markets ETF zu investieren.

Um sein Portfolio also wirklich breit zu streuen, muss man sich also nur auf ETFs konzentrieren, die Länder bzw. Regionen abdecken, die im klassischen MSCI World Index nicht enthalten sind. Welche das sind, erfahrt ihr in den nächsten Abschnitten.

Was spricht gegen den MSCI World?

Bevor wir allerdings loslegen, noch ein paar Worte zum MSCI World Index. Der Aktienindex beinhaltet über 1.600 verschiedene Aktien der 23 größten Industrienationen und man sollte meinen, dass das schon eine breite Streuung ist. Allerdings werden aber, wie schon in der Einleitung erwähnt, nur Industriestaaten berücksichtig und keine Schwellenländer (engl. Emerging Markets).

Die größten 23 Industriestaaten machen aber nur circa 50% der gesamten weltweiten Aktienmarktkapitalisierung aus, sodass ein Portfolio, dass ausschließlich aus dem MSCI World Index besteht, die anderen 50% absolut unberücksichtigt lässt.

Weil man aber nie sicher sein kann, welche Aktien bzw. welche Länder in Zukunft die bessere Rendite erzielen, sollte man sich auch nie auf nur eine Region konzentrieren, ganz egal wie breit man auch gestreut ist.

Welche ETFs am besten zum MSCI World passen

Wer also schon in den MSCI World investiert ist, der sollte sich überlegen die Streuung seines Portfolios zu vergrößern und noch weitere Länder- bzw. Regionen-ETFs in sein Portfolio mit aufzunehmen. Zu den größten Regionen, die der MSCI World nicht abdeckt, gehören die Schwellenländer und die Grenzmärkte (Frontier Märkte).

Schwellenländer sind dabei die Länder, die zwar offiziell noch als Entwicklungsland gelten, aber nahe an der Schwelle zum Industriestaat sind. Dazu gehören unter anderen:

  • Brasilien
  • Mexiko
  • China
  • Indien
  • Korea

Grenzmarktländer sind wiederrum Länder, die sich an der Grenze zum Schwellenland bzw. sich in einer sehr frühen Phase eines Schwellenlandes befinden. Dazu gehören unter anderen:

  • Kroatien
  • Rumänien
  • Kenia
  • Nigeria
  • Oman
  • Vietnam
Die Grafik zeigt eine Übersicht aller Industriestaaten und Schwellenländer in den jeweils dazugehörigen MSCI Indizes. (Darstellung nicht maßstabsgetreu)

Wie wichtig Schwellenländer und Grenzmarktländer für die Weltwirtschaft sind, zeigt die Tatsache, dass 59% der weltweiten Wirtschaftsleistung in diesen Ländern erzeugt wird. D.h. wer nicht in diese Märkte investiert, der lässt 59% der weltweiten Wirtschaftsleistung unberücksichtigt. 

Habt ihr bereits eine Position in den MSCI World Index, ist es extrem einfach auch in die anderen Märkte zu investieren. MSCI bietet nämlich direkt den MSCI Emerging Markets Index und den MSCI Frontier Markets Index an. 

Googelt einfach danach und ihr findet zahlreiche ETF Anbieter, die den Index nachbilden. Ich habe hier bewusst keine explizite ISIN für einzelne ETFs erwähnt, da ich euch kein bestimmtes Produkt anwerben oder verkaufen möchte. Diese Website soll euch lediglich Finanzwissen beibringen und keine ETFs verkaufen.

Wie ihr in der unteren Grafik sehen könnt, hat in den letzten 10 Jahren zwar sowohl der MSCI Emerging Markets Index als auch der MSCI Frontier Markets Index deutlich schlechter abgeschnitten als der MSCI World Index allerdings sollte euch das meiner Meinung nach nicht davor abschrecken, in die Indizes zu investieren.

Die Grafik zeigt die Rendite des MSCI World (blau), MSCI Emerging Markets (türkis) und MSCI Frontier Markets Index (orange) von 2012 bis 2022.

Grund dafür ist einfach, dass sich nahezu alle Experten einig sind, dass die Zeit der Schwellen- und Grenzländer bald bevorsteht und man deren Wachstum nicht verpassen sollte. Insbesondere die großen Wirtschaftsnationen China und Indien sollten in jedem gut gestreuten Portfolio zu finden sind.

Was ist die perfekte Portfolioaufteilung?

Die eigentliche Frage ist also nicht ob oder wann man in diese Märkte investieren sollte sondern wie. Trotz aller guten Zukunftsausblicke für die Emerging Markets bergen diese Länder dennoch ein Restrisiko, dass ihr nicht unterschätzen solltet und entsprechend solltet ihr dieses Risiko in eurem Portfolio berücksichtigen.

Die am häufigsten verwendete Portfolioaufteilung ist dabei das sogenannte 70:30 Portfolio. D.h. ihr investiert 70% eures Portfolios in den MSCI World Index (oder andere ähnliche Weltindizes) und 30% in den MSCI Emerging Markets bzw. Frontier Markets Index.

Somit seid ihr weiterhin zum großen Teil nur in die 23 größten Industriestaaten der Welt investiert (70% Anteil in den MSCI World Index) aber partizipiert dennoch an einem möglichen Wirtschaftswachstum der Schwellenländer (30% Anteil in den MSCI Emerging Markets Index).

Gleichzeitig ist euer Anteil an den Emerging Markets aber auch gering genug, als das eine schlechte Performance des Indizes eure Gesamtrendite zu sehr beeinflussen könnte. Ihr habt somit eine perfekte Balance zwischen Risiko und Rendite in eurem Portfolio.

Warum aber eigentlich nicht alles in den MSCI Emerging Markets Index investieren, wenn diese Länder demnächst so boomen sollen? Der Grund dafür ist einfach, dass ihr euch nie sicher sein könnt, wie eine einzelne Aktie, ein einzelnes Land oder eine ganze Region in Zukunft performen wird. Ihr solltet deshalb immer vom Schlimmsten ausgehen und euer Portfolio gegenüber möglichen Risiken absichern.

Natürlich ist es im Nachhinein immer einfach zu sagen, die Schwellenländer haben von 2022 bis 2032 die Industriestaaten drastisch outperformt aber was ist, wenn das nicht passiert? Ihr solltet euer Portfolio deswegen breit streuen, um somit eine gute Rendite zu erzielen ganz egal welches Land oder welche Region sich in Zukunft durchsetzen wird.

Übrigens auch der MSCI World Index ist kein perfekter Index und der Fokus auf die lediglich 23 größten Industrienationen ist nicht das einzige Problem, das der Index hat. Wenn ihr gern wissen möchtet, welche Gründe sonst noch gegen den Weltindex sprechen, solltet euch unbedingt diesen Artikel von mir durchlesen.

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel