Was war die höchste Dividende, die jemals gezahlt wurde?


Dividendeninvestoren sind immer auf der Suche nach der höchsten Dividende bei geringem Risiko, aber leider schränkt das Risiko häufig die Höhe der Dividende ein, da mehr Rendite häufig auch nur mit mehr Risiko zu haben ist. Aber was wäre, wenn man das Risiko einmal unberücksichtigt lassen würde und sich nur auf die Frage konzentriert, wer eigentlich die höchste Dividende auszahlt? Dieser Frage gehe ich in diesem Artikel nach.

Die höchste Gesamtdividende wurde 2022 von Microsoft ausgezahlt und betrug circa 18,5 Milliarden USD. Die höchste Dividende pro Aktie zahlt das US Unternehmen BlackRock mit einer Gewinnbeteiligung von 19,52 USD pro Aktie und die höchste Dividendenrendite hat die Aktie von Altria mit 7,65%.

Wie ihr seht, kann man die Frage nach der höchsten Dividendenzahlung also aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Schauen wir uns das ganze aber einmal im Detail an.

Für die Analyse habe ich tausende von Unternehmen weltweit untersucht und all meine Daten könnt ihr hier finden. Da die Datenlage zu Dividendenzahlungen in vielen Länder aber nicht sehr gut, kann es durchaus sein, dass ich einige wichtige Unternehmen vergessen habe. Ich freue mich also über jeden Hinweis von euch.

Nach Gesamtausschüttung

Die einfachste Betrachtung ist sicherlich, welches Unternehmen insgesamt die höchste Dividende ausgezahlt hat und hierfür muss man sich einfach anschauen, wieviel Dividende ein Unternehmen pro Aktie auszahlt und multipliziert diese Menge mit der Anzahl an ausstehenden Aktien.

Die höchsten Gesamtausschüttungen an Dividenden weltweit könnt ihr dabei in der folgenden Tabelle sehen.

NameDividendenrenditeGesamte Dividendenausschüttung
Microsoft0,97%18.487.093.040 USD
Apple0,62%14.635.470.400 USD
Exxon Mobil3,18%14.496.391.360 USD
Johnson & Johnson2,53%11.817.467.680 USD
JPMorgan Chase & Co.2,93%11.732.820.000 USD
Chevron3,11%10.983.069.520 USD
Verizon6,71%10.751.531.520 USD
Abbvie3,49%9.974.232.840 USD
Pfizer3,14%8.981.304.000 USD
Procter & Gamble2,44%8.625.697.080 USD
Die Tabelle zeigt die größten Gesamtausschüttungen an Dividenden im Jahr 2022 weltweit.

Die höchste Gesamtdividende hat dabei Microsoft im Jahr 2022 ausgezahlt. Insgesamt schüttete das Unternehmen 18.487.093.040 USD aus was so viel war wie in keinem Jahr zuvor.

Den zweiten Platz belegt Apple mit einer Gesamtausschüttung von 14.635.470.400 USD. Insgesamt zeigt sich aber, dass die Liste der höchsten Dividendenausschüttungen von US Unternehmen angeführt wird.

Das liegt vor allem daran, dass einige der größten und damit finanziell stärksten Unternehmen (z.B. Apple oder Microsoft) in den USA ansässig sind und zum anderen das die Dividendenkultur in den USA schon viel länger existiert und dort auch viel ausgeprägter ist. Es ist schließlich auch keine Überraschung, dass 34 der insgesamt 41 weltweiten Dividendenkönige aus den USA stammen.

Ebenso überraschend ist aber auch, dass die Dividendenrendite von Microsoft und Apple mit 0,97% bzw. 0,62% extrem niedrig ist und deutlich unter der durchschnittlichen weltweiten Dividendenrendite von 2,5% liegt.

Relativ betrachtet schüttet Microsoft und Apple also sehr wenig Dividende pro Aktie aus, weswegen wir im nächsten Abschnitt einmal schauen, welches Unternehmen eigentlich die höchste Dividende pro Aktie auszahlt.

Nach Höhe pro Aktie

Interessant ist ebenso die Frage, was eigentlich die höchste Dividende ist, die man für eine einzelne Aktie erhalten kann und auch hierfür könnt ihr die höchsten Dividenden in der folgenden Tabelle sehen.

NameDividendenrenditeJahresdividende
BlackRock2,70%19,52 USD
Broadcom2,97%16,40 USD
Equinix1,78%12,40 USD
Lockheed Martin2,32%11,20 USD
Cable One1,51%11,00 USD
Rogers Corporation8,29%9,30 USD
Essex Property Trust4,03%8,80 USD
Watson3,26%8,80 USD
NewMarket Corporation2,65%8,40 USD
Goldman Sachs2,08%8,00 USD
Die Tabelle zeigt den höchsten Dividenden für eine einzelne Aktie im Jahr 2022 weltweit.

Mit einer Ausschüttung von insgesamt 19,52 USD zahlte 2022 das US Unternehmen BlackRock die höchste Dividende für eine einzelne Aktie. Mit etwas größerem Abstand folgt auf Platz 2 Broadcom, die 2022 eine Dividende von 16,40 USD pro Aktie ausgeschüttet haben.

Leider ist es schwierig für alle Aktien dieser Welt historische Daten zu bekommen über alle Dividenden, die sie jemals ausgeschüttet haben. Deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Dividende je Aktie von BlackRock nicht die höchste Dividende aller Zeiten ist, sondern nur die höchste im Jahr 2022.

Wie ihr sehen könnt, ist die Dividendenrendite aller Aktien in dieser Liste relativ durchschnittlich, sodass die Dividende pro Aktie nur deswegen so hoch ist, weil der Wert jeder einzelnen Aktie so hoch ist. Im Falle von BlackRock liegt der aktuelle Aktienkurs bei über 700 USD und die Aktie von Broadcom ist nur für über 500 USD zu haben.

Um also wirklich einen fairen Vergleich zwischen „günstigen“ und „teuren“ Aktien zu schaffen, müssen wir uns zuletzt auch noch die höchste Dividende einer Aktie in Abhängigkeit von ihrem Aktienkurs anschauen.

Nach Dividendenrendite

Das Verhältnis zwischen ausgezahlter Dividende und Aktienkurs ist die Dividendenrendite und ich habe sie euch in den oberen Tabellen schon immer mit als Vergleichswert angegeben. Wenn es aber nur um die aktuell höchste Dividendenrendite gehen soll, dann könnt ihr die höchsten Dividenden in der folgenden Tabelle sehen.

NameDividendenrendite
Altria Group7,65%
Olvi7,37%
Telephone and Data System6,93%
Main Street Capital Corporation6,73%
Verizon6,71%
Enbridge6,45%
Petmed Express6,18%
Healthcare Service Group6,15%
Kennedy-Wilson-Holdings5,67%
LyondellBasell Industries5,63%
Die Tabelle zeigt die aktuell höchsten Dividendenrenditen weltweit.

Spitzenreiter ist in diesem Fall das Tabakunternehmen Altria mit einer Dividendenrendite von 7,65%. Auf Platz 2 folgt das finnische Brauereiunternehmen Olvi mit einer Dividendenrendite von 7,37%.

Olvi ist dabei allerdings das einzige nicht US Unternehmen. Alle anderen Aktien in der Tabelle haben wieder ihren Sitz in den USA.

Vielleicht wundert ihr euch, warum ich keine exotischen Aktien in dieser Tabelle haben mit Dividendenrenditen größer 20%, die durchaus manchmal vorkommen. Das liegt einfach an der Art und Weise wie ich nach den Aktien gesucht habe.

Um mögliche Ausreißer zu vermeiden, habe ich nämlich nur Aktien genommen, die spezielle Kriterien erfüllen. Dazu zählte:

  • Nur Aktien, die schon mindesten 10 Jahre in Folge eine Dividende ausgeschüttet haben
  • Nur Aktien, deren Kurs mindestens 10 USD bzw. EUR beträgt
  • Nur Aktien, die eine Ausschüttungsquote zwischen 0% und 80% haben

Nur mit diesen Kriterien konnte ich garantieren, dass die entsprechenden Aktien keine Eintagsfliegen sind, die nur eine hohe Dividendenrendite haben, weil ihr Kurs nach der letzten Dividendenzahlung stark eingebrochen ist und sie sich womöglich eine neue Dividende gar nicht mehr leisten können.

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel