Was sind Dividendenkönige?


Als Dividendeninvestor hat man sicherlich schon einmal von dem Begriff „Dividendenaristokrat“ gehört aber nur die Wenigsten kennen auch die „Dividendenkönige“ und wer sich dahinter verbirgt. In diesem Artikel erkläre ich euch, welche Unternehmen diesen Titel tragen und ob es sinnvoll ist in deren Aktien zu investieren.

Als Dividendenkönige bzw. Dividend Kings bezeichnet man Aktien die bereits mindestens 50 Jahre in Folge eine Dividende auszahlen und sogar jährlich steigern. Anders als bei den Dividendenaristokraten beschränkt sich der Titel Dividendenkönige nicht nur auf Aktien des S&P 500 Index.

Dividendenkönig ist der höchste Titel, den eine Dividendenaktie erreichen kann indem sie 50 Jahre jedes Jahr eine Dividende zahlt und diese auch von Jahr zu Jahr anwächst. Welche Unternehmen weltweit zu diesem erlesenen Kreis gehören, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

Das sind die weltweiten Dividendenkönige

Anders als bei dem Titel „Dividendenaristokraten“ gibt es für die Bezeichnung Dividendenkönige keine Einschränkung auf einen bestimmten Index. Jedes Unternehmen weltweit, dass seine Dividende bereits 50 Jahre in Folge ausgezahlt und erhöht hat, darf diesen Titel tragen.

Die folgende Tabelle zeigt euch alle Dividendenkönige, die es momentan weltweit gibt mit dem Zusatz, aus welchem Land das Unternehmen stammt und wie viele Jahre bereits eine Dividende ausgezahlt wurde.

UnternehmensnameTickerLandAnzahl Jahre an
Dividendenauszahlungen
AMERICAN STATES WATER COMPANYAWRUSA67
DOVER CORPORATIONDOVUSA66
GENUINE PARTS COMPANYGPCUSA65
NORTHWEST NATURAL HOLDING COMPANYNWNUSA65
THE PROCTER & GAMBLE COMPANYPGUSA65
PARKER-HANNIFIN CORPORATIONPHUSA65
EMERSON ELECTRIC CO.EMRUSA64
3M COMPANYMMMUSA63
CINCINNATI FINANCIAL CORPORATIONCINFUSA61
JOHNSON & JOHNSONJNJUSA59
THE COCA-COLA COMPANYKOUSA59
LANCASTER COLONY CORPORATIONLANCUSA59
LOWE’S COMPANIES, INC.LOWUSA59
COLGATE-PALMOLIVE COMPANYCLUSA58
ILLINOIS TOOL WORKS INC.ITWUSA58
NORDSON CORPORATIONNDSNUSA58
THE CITY OF LONDON INVESTMENT TRUST PLCCTYUK56
ALLIANCE TRUST PLCATSTUK55
THE BANKERS INVESTMENT TRUST PLCBNKRUK55
HORMEL FOODS CORPORATIONHRLUSA55
ABM INDUSTRIES INCORPORATEDABMUSA54
CALEDONIA INVESTMENTS PLCCLDNUK54
CALIFORNIA WATER SERVICE GROUPCWTUSA54
FEDERAL REALTY INVESTMENT TRUSTFRTUSA54
SJW GROUPSJWUSA54
STANLEY BLACK & DECKER, INC.SWKUSA54
TARGET CORPORATIONTGTUSA54
COMMERCE BANCSHARES, INC.CBSHUSA53
STEPAN COMPANYSCLUSA53
BMO GLOBAL SMALLER COMPANIES PLCBGSCUK52
H.B. FULLER COMPANYFULUSA52
BLACK HILLS CORPORATIONBKHUSA51
F&C INVESTMENT TRUST PLCFCITUK51
NATIONAL FUEL GAS COMPANYNFGUSA51
SYSCO CORPORATIONSYYUSA51
BRUNNER INVESTMENT TRUST PLC(THE)BUTUK50
W. W. GRAINGER, INC.GWWUSA50
LEGGETT & PLATT, INCORPORATEDLEGUSA50
MSA Safety IncorporatedMSAUSA50
PPG INDUSTRIES, INC.PPGUSA50
UNIVERSAL CORPORATIONUVVUSA50
Die Tabelle zeigt alle Unternehmen weltweit, die ihre Dividende schon seit 50 Jahren in Folge erhöht haben und somit den Titel „Dividendenkönig“ tragen.

34 der 41 weltweiten Dividendenkönige sind Unternehmen aus den USA. Lediglich 7 Dividendenkönige kommen aus Großbritannien. Das nächste Unternehmen außerhalb der USA und Großbritannien, dass den Titel erhalten könnte, ist das französische Minenunternehmen Osisko Gold Royalties.

Allerdings hat Osisko Gold Royalties lediglich erst eine Dividendenhistorie von 39 Jahren, sodass es noch mindestens 11 Jahre dauern wird, bis das erste Unternehmen außerhalb der USA und Großbritannien ein Dividendenkönig wird.

Nächstes Jahr könnten übrigens fünf weitere Unternehmen in den Kreis der Dividendenkönige hinzukommen, da sie bereits 49 Jahre lang eine Dividende auszahlen und regelmäßig erhöhen. Die folgende Tabelle zeigt euch, welche Unternehmen nächstes Jahr den Titel erhalten könnten.

UnternehmensnameTickerLandAnzahl Jahre an
Dividendenauszahlungen
NUCOR CORPORATIONNUEUSA49
S&P Global Inc.SPGIUSA49
WALMART INC.WMTUSA49
JPMORGAN CLAVERHOUSE INVESTMENT TRUST PLCJCHUK49
MURRAY INCOME TRUST PLCMUTUK49
Die Tabelle zeigt alle Unternehmen weltweit, die ihre Dividende schon 49 Jahren in Folge erhöht haben und somit den Titel „Dividendenkönig“ nächstes Jahr erhalten könnten.

Was ist der Unterschied zwischen Dividendenkönigen und Dividendenaristokraten?

Ich habe es zu Beginn schon erwähnt, dass es neben den „Dividendenkönigen“ auch die viel bekanntere Bezeichnung „Dividendenaristokraten“ gibt. Aber worin unterscheiden sich die beiden Titel denn nun eigentlich.

Dividendenkönige sind alle Unternehmen, die bereits 50 Jahre in Folge ihre Dividende jedes Jahr erhöhen und zahlen. Im Gegensatz dazu sind Dividendenaristokraten lediglich all die Unternehmen des S&P 500 Index, die ihre Dividende seit mindestens 25 Jahren jedes Jahr in Folge gesteigert haben.

Anders als bei den Dividendenkönigen ist der Titel der Dividendenaristokraten somit eigentlich nur auf Aktien des amerikanischen S&P 500 Index begrenzt. Mittlerweile hat der Begriff aber eher eine allgemeinere Bedeutung und bezieht sich auf alle Unternehmen, die ihre Dividende bereits seit mindestens 25 Jahren gesteigert haben.

Bezieht man nur Unternehmen des S&P 500 Index ein, dann gibt es momentan lediglich 65 Aktien, die den Titel „Dividendenaristokrat“ tragen. Weltweit gibt es allerdings aktuell 186 Unternehmen, die ihre Dividende bereits mindestens 25 Jahre in Folge erhöht haben.

In Deutschland gibt es keinen Dividendenkönig aber dafür zwei Dividendenaristokraten. Fresenius SE & Co. KGaA hat seine Dividende bereits seit 29 Jahren in Folge gesteigert und Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA bereits seit 25 Jahren.

Sollte man in Dividendenkönige investieren?

So ein Titel ist natürlich ganz toll zur Bewerbung einer Aktie aber die viel wichtigere Frage für einen Investor ist doch, ob es sich denn lohnt in Aktien zu investieren, die einen so starken Fokus auf ihre Dividende legen.

Ich habe diese Frage im Detail in meinem Artikel „Ist eine Dividendenstrategie sinnvoll?“ beantwortet also lest euch den Artikel unbedingt durch, wenn ihr es ganz genau wissen wollt. Für alle andere habe ich hier aber auch eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse.

Dividendenaktien konnten im Zeitraum von 1973 bis 2021 eine durchschnittliche Rendite von 10,68% pro Jahr erzielen während Nicht-Dividendenaktien im selben Zeitraum lediglich eine durchschnittliche Rendite von 4,79% pro Jahr erzielt haben.

Das mag auf den ersten Blick ein wenig überraschend sein, da man bei Nicht-Dividendenaktien doch immer erst einmal an Unternehmen wie Google oder Amazon denkt und die schließlich eine deutlich überdurchschnittliche Rendite in diesem Zeitraum erzielt haben.

Die Wahrheit ist aber, dass Google, Amazon oder auch Facebook deutliche Ausreißer sind. Die Mehrheit der Unternehmen, die keine Dividende zahlen oder ihre Dividendenzahlung ausgesetzt haben, erzielten nur eine unterdurchschnittliche Rendite, weswegen langfristig Dividendenaktien im Durchschnitt eine bessere Rendite erzielt haben.

Genauer könnt ihr das übrigens in der folgenden Tabelle sehen, die euch die durchschnittliche Rendite von Aktien zeigt, je nachdem wie ihre Dividendenpolitik ausfiel.

DividendenpolitikDurchschnittliche JahresrenditeDurchschnittliche Standardabweichung
Dividendenzahlung wird regelmäßig erhöht10,68%16,02%
Dividendenzahlung wird konstant gehalten9,60%16,78%
Keine Dividendenzahlung4,79%22,02%
Dividendenzahlung wurde gekürzt bzw. eingestellt-0,46%24,96%
Alle Aktien8,2%17,64%
Die Tabelle zeigt die durchschnittliche Jahresrendite und die durchschnittliche Standardabweichung von Aktien des S&P 500 Index je nach deren Dividendenpolitik.

Schlimmer als gar keine Dividende zu zahlen ist demnach nur noch die bisherige Dividende zu kürzen oder einzustellen. Unternehmen, die langfristig immer wieder eine Dividende zahlen, erzielten in der Vergangenheit aber die beste durchschnittliche Jahresrendite.

Das Besondere ist dabei aber, dass Dividendenaktien diese Überrendite gleichzeitig auch mit geringerem Risiko (hier ausgedrückt durch die Standardabweichung) erzielt haben als Nicht-Dividendenaktien, was Dividendenkönige somit nur umso wertvoller macht.

Wenn ihr mit dem Begriff der Standardabweichung nichts anfangen könnt, dann empfehle ich euch diesen Artikel von mir, indem ich genau erkläre, wie man das Risiko einer Aktie messen kann.

Die Vor- und Nachteile von Dividendenaktien

Neben der überdurchschnittlichen Rendite haben Dividendenaktien und insbesondere Dividendenkönige aber auch noch andere Vorteile bzw. auch einige Nachteile. Welche das sind, könnt ihr in den folgenden zwei Listen sehen.

Die Vorteile von Dividendenkönigen sind:

  • Dividendenaktien haben in den letzten 50 Jahren eine bessere durchschnittliche Jahresrendite erzielt als Nicht-Dividendenaktien
  • Regelmäßige Dividendenzahlungen erzeugen einen stetigen Cashflow für neue Investments
  • Ein Großteil der Rendite eines Portfolios wird durch die Dividende generiert
  • Dividendenkönige können nur Unternehmen mit solidem Geschäftsmodel und stabilen Finanzen werden, sodass Dividendenkönige in der Regel auch solide Investitionen sind
  • Das Investieren in Dividendenkönigen und Dividendenaristokraten ist eine stressfreie Anlagestrategie
  • Dividendenkönige schütten ihre Dividenden unabhängig von ihrer Aktienkursentwicklung aus

Wenn ihr gern mehr zu jedem dieser einzelnen Vorteile erfahren wollt, dann könnt ihr das in meinem Artikel hier nachlesen.

Ich möchte Dividendenaktien aber nicht besser darstellen als sie sind. Auch diese Art von Aktien hat einige Nachteile, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die Nachteile von Dividendenkönigen sind:

  • Es gibt nur wenige Dividendenkönige weltweit, sodass ein zu starker Fokus auf diese Aktien den Anlagehorizont stark einschränkt
  • Steuerlich betrachtet ist eine Dividendenstrategie nachteilig im Vergleich zu Buy-and-Hold.
  • Eine Dividendenstrategie klingt zwar absolut passiv aber dennoch müssen die Dividendenzahlungen regelmäßig überwacht werden
  • Eine zu hohe Dividendenrendite führt in der Regel zu zukünftigen Kursverlusten
  • Dividendenzahlungen haben einen negativen Effekt auf den Aktienkurs, wie ich euch hier im Detail erkläre
  • Es gibt planungssichere Cashflow-Strategien als Dividendenaktien

Wenn ihr gern mehr zu jedem dieser einzelnen Nachteile erfahren wollt, dann könnt ihr das in meinem Artikel hier nachlesen.

Wie viel Dividendenrendite ist normal?

Ich habe es bereits bei den Nachteilen von Dividendenkönigen erwähnt, dass man sich bei einer Dividendenstrategie nicht zu sehr auf eine hohe Dividendenrendite fokussieren sollte, da das häufig mit einem schlechten Unternehmen bzw. einer schlechten zukünftigen Aktienentwicklung einhergeht.

Das liegt in der Regel daran, dass eine hohe Dividendenrendite häufig mit einer hohen Ausschüttungsquote, einem geringem Dividendenwachstum und nur einer kurzen Beständigkeit der Dividendenzahlungen einhergeht. Warum das so ist, erkläre ich genau in diesem Artikel. Ihr solltet ihn euch unbedingt durchlesen, wenn ihr mehr über diese Zusammenhänge verstehen wollt.

Um euch aber eine grobe Richtung für eine “normale” Dividendenrendite zu geben, an der ihr euch in Zukunft orientieren könnt, habe ich über 1.100 dividendenorientierte Aktien analysiert, um zu überprüfen was die durchschnittliche Dividendenrendite, Dividendenwachstumsrate und Ausschüttungsquote ist.

Meine ganze Analyse könnt ihr hier nachlesen aber für alle anderen habe ich hier auch die wichtigste Erkenntnis.

AktienauswahlØ Dividenden-
rendite
Ø AusschüttungsquoteØ Dividendenwachstum
in % p.a.
Alle Dividendenaktien2,50%25,85%7,15
Nur Dividendenaristokraten2,41%19,98%5,97
Nur Dividendenkönige2,17%30,18%5,23
Die Tabelle zeigt die durchschnittliche Dividendenrendite, Ausschüttungsquote und Dividendenwachstumsrate für Dividendenaktien, Dividendenaristokraten und Dividendenkönigen.

Die durchschnittliche Dividendenrendite liegt bei 2,5% pro Jahr. Dividendenaristokraten haben eine durchschnittliche Dividendenrendite von 2,41% und die durchschnittliche Dividendenrendite von Dividendenkönigen liegt bei 2,17%.

Ihr seht dabei, dass eine “normale” Dividendenrendite zwischen 2 bis 3% liegt und das die durchschnittliche Rendite sogar leicht abnimmt, je länger ein Unternehmen bereits seine Dividende in Folge gesteigert hat.

Wie man Dividendenkönige leicht finden kann

Solltet ich jetzt euer Interesse an Dividendenaktien und im speziellen Dividendenkönigen geweckt haben, dann möchte ich euch gern noch einen kleinen Hinweis geben, wie ihr ganz leicht die richtige Dividendenaktie für euch finden könnt.

Mir fiel es nämlich immer schwer gute Dividendenaktien zu finden, da es einfach keine richtige Datenbank gab, die alle wichtigen Informationen zu den weltweiten Dividendenaktien leicht (und am besten auch kostenlos) zur Verfügung stellt.

Ich habe deswegen angefangen meine eigene Datenbank über Dividendenaktien aufzustellen, die ich monatlich aktualisiere und die ich jedem absolut gratis zur Verfügung stelle. Ihr könnt sie hier finden.

Die Liste ist für jeden frei zugänglich, ohne Newsletteranmeldung oder irgendwelche versteckte Kosten oder Abos. Ich habe die Liste einfach ursprünglich nur für mich entwickelt aber freue mich über jeden, den ich damit helfen kann.

Die große weltweite Dividenden Aristokraten Liste von Aktienbaum

Zugriff auf über 1.000 Dividendenaktien und deren wichtigsten Kennzahlen. Jeden Monat aktualisiert und absolut gratis.

Zur Liste

Oder melde dich für meinen Newsletter an und bekomme die Liste jeden Monat direkt in dein Postfach!

Newsletter abonnieren

In der Liste findet ihr über 1.100 weltweite Aktien inklusive aller Dividendenkönige und Dividendenaristokraten.

Ihr solltet aber nicht in jede dieser Aktien investieren, weil viele momentan keine guten Investments sind. Ich habe deswegen für mich die folgenden Kriterien zur Auswahl guter Dividendenaktien festgelegt:

  • Die Dividendenrendite sollte über 2% aber unter 6% liegen
  • Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (kurz: KGV) sollte größer 12 aber kleiner 25 sein
  • Das Unternehmen sollte bereits 10 Jahre in Folge die Dividende erhöht haben
  • Das durchschnittliche jährliche Dividendenwachstum in den letzten drei Jahren sollte größer als 5% sein

Ihr könnt nach jedem dieser Kriterien in meiner Liste filtern, sodass ihr nach dem erfolgreichen Filtern meiner Liste aller potentiellen guten Dividendenaktien haben solltet.

In dieser Liste schaue ich mir die besten Kandidaten noch einmal genauer an und suche nach vor allem günstigen Aktien mit idealerweise überdurchschnittlicher Dividendenrendite (also über 2,5%).

Mir ist die Dividendenrendite aber dabei nicht das Wichtigste, sondern viel mehr möchte ich Aktien mit einem guten Dividendenwachstum.

Eigentlich ist die Tabelle relativ selbsterklärend aber solltet ihr dennoch Fragen dazu haben, findet ihr unter dem Link zu der Liste auch noch zahlreiche Hinweise, wie ihr die Tabelle zu verwenden habt bzw. wo ihr welche Information finden könnt.

Ich bin auch immer über Hinweise dankbar also schreibt mir einfach eine Nachricht, wenn ihr Ideen habt, wie ich die Tabelle noch nützlicher machen kann.

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel