Das Dividendenwachstum – Alles worauf du achten musst


Die Dividende bzw. Dividendenrendite sind zwar zwei wichtige Kennzahlen bei der Auswahl von Dividendenaktien, aber sie sind auch nur eine Momentaufnahme. Man kann aus ihnen nicht ablesen, wie sich die Dividendenzahlungen entwickeln werden aber zum Glück gibt es dafür ja genau das Dividendenwachstum, dass ich euch heute vorstellen möchte.

Das Dividendenwachstum bzw. Dividend Growth gibt an, um wie viel Prozent ein Unternehmen die Dividende von einem Jahr auf das Nächste erhöht hat. Diese Kennzahl ist besonders bei einer Dividendenstrategie wichtig, um das erwartete langfristige Wachstum der Dividendenzahlungen zu ermitteln.

Klingt eigentlich alles leicht und verständlich aber was ihr noch darüber wissen solltet, erkläre ich euch jetzt.

Übrigens das Dividendenwachstum ist nur ein kleiner Bestandteil einer guten Dividendenstrategie. Wenn ihr noch mehr Dividendenstrategien kennenlernen wollt, dann lest euch doch einmal diesen Artikel von mir durch.

Was versteht man unter dem Dividendenwachstum?

Der Hauptfokus für Dividendeninvestoren bei der Aktienauswahl ist in der Regel die Dividendenrendite aber wer nur auf die aktuelle Dividendenrendite einer Aktie schaut, der vergisst einen wesentlichen Faktor und das ist das jährliche Dividendenwachstum.

Ich weiß zwar, dass eine Dividendenrendite von 4% höher ist als eine Dividendenrendite von 2%, aber ich kann daraus nicht schlussfolgern welche Aktie mir in Zukunft mehr Dividende auszahlen wird. Das Wachstum der Dividende hat aber insbesondere langfristig so einen großen Einfluss auf eure regelmäßigen Dividendenauszahlungen, dass man bei der Aktienauswahl auch darauf achten sollte.

Meine Empfehlung für alle Dividendeninvestoren: Trade Republic

Als Dividendeninvestor weiß ich, wie wichtig ein zuverlässiger und kostengünstiger Depotanbieter ist. Bei Trade Republik profitierst du von niedrigen Gebühren, einer benutzerfreundlichen Plattform und einer großen Auswahl an Aktien und ETFs. Steig jetzt ein und optimiere deine Dividendenstrategie!

Jetzt gratis Depot eröffnen*
Alle meine Empfehlungen sehen

Schauen wir uns das ganze aber an einem Beispiel an. Das Unternehmen Atos SE zahlt momentan eine Dividendenrendite von circa 9% und zumindest in den vergangenen drei Jahren wurde die Dividende pro Jahr im Durchschnitt um circa 10% erhöht. Im Vergleich dazu zahlt das Unternehmen Kearny Financials nur eine Dividendenrendite von 3% aber hat die Dividende dafür in den letzten drei Jahren um durchschnittlich 40% pro Jahr erhöht.

Bei einem Investment von 1.000 Euro erhaltet ihr bei der Atos SE also fast drei Mal so viel Dividende wie bei Kearny Financials. Aber wie sieht es in einigen Jahren aus, wenn wir annehmen, dass die Dividende weiterhin so wachsen wird wie bisher?

Wenn beide Unternehmen ihre Wachstumsraten beibehalten würden, dann würde Kearny Financials bereits nach fünf Jahren eine höhere Dividende als Atos SE auszahlen und das bei einer viel geringeren Ausschüttungsquote.

Die Dividendenrendite liefert euch also nur eine Momentaufnahme, aber sie ist kein guter Indikator darüber welches Investment wirklich das bessere ist. Ihr solltet deshalb immer auch auf andere Kennzahlen einer Aktie achten, da ihr sonst das Gesamtbild der Aktie nicht versteht. Wenn ihr gern erfahren wollt, welche Kennzahlen die wichtigsten für Dividendeninvestoren sind, dann könnt ihr das in diesem Artikel von mir durchlesen.

Außerdem ist das Dividendenwachstum auch ein wichtiger Parameter, wenn man Aktien anhand des Dividendendiskontierungsmodells bzw. Dividendenwachstumsmodell bewertet. Dazu werde ich aber noch einmal einen eigenen Artikel schreiben und ihn hier verlinken, sobald er online ist.

Berechnung

Die Berechnung des Dividendenwachstum bzw. des Dividend Growth (engl.) für eine Periode von einem Jahr ergibt sich aus dem Prozentwert der aktuellen Dividende geteilt durch die Dividende des Vorjahres abzüglich 1.

Das ist zwar schon eine etwas komplexerer Berechnung als bei der Ermittlung der Dividendenrendite aber immer noch leicht selbst zu berechnen. Allerdings ist das nur die Berechnung des Dividendenwachstums über eine Periode. Wenn ihr gern das Wachstum über mehrere Jahre berechnen wollt, dann muss die Berechnung leicht angepasst werden. Schauen wir uns das aber ganz einfach an einem Beispiel an.

Stellt euch vor, dass wir eine Aktie haben, die über 5 Jahre hinweg folgende Dividenden ausschüttet.

Jahr 0 = 1,00 EUR
Jahr 1 = 1,02 EUR
Jahr 2 = 1,05 EUR
Jahr 3 = 1,07 EUR
Jahr 4 = 1,11 EUR
Jahr 5 = 1,15 EUR

Das gesamte Dividendenwachstum über die fünf Jahre hinweg könnt ihr weiterhin mithilfe der oben dargestellten Formen berechnen. Es ist über die 5 Jahre 15% (1,15 geteilt durch 1 – 1 mal 100). Gleichzeitig könnt ihr mit der oberen Formel auch das Dividendenwachstum für jede einzelne Periode berechnen. Demnach war das Dividendenwachstum für die einzelnen Jahre wie folgt:

Jahr 1 = 2%
Jahr 2 = 2,9%
Jahr 3 = 1,9%
Jahr 4 = 3,7%
Jahr 5 = 3,6%

Das durchschnittliche Dividendenwachstum über die fünf Jahre ist jetzt aber nicht einfach nur der Durchschnitt des Dividendenwachstums jedes einzelnen Jahres. Ihr kommt dami zwar bei relativ geringen Wachstumszahlen pro Jahr zu einer groben Annäherung aber gerade, wenn ihr das Wachstum über einen längeren Zeithorizont berechnen wollt oder die jährliche Wachstumsrate stark schwankt, dann bekommt ihr doch sehr verfälschte Werte.

Die richtige Berechnung ist stattdessen, dass ihr wieder das Verhältnis aus Schlusswert und Anfangswert bildet (in unserem Beispiel 1,15 geteilt durch 1,00) und davon die X-te Wurzel zieht, wobei das X die Anzahl der Gesamtjahre ist. In unserem Fall haben wir fünf Jahre also ziehen wir die fünfte Wurzel aus 1,15 geteilt durch 1,00.

Das ergibt 1,028 und zieht ihr davon wieder 1 ab (und multipliziert mit 100, um den Prozentwert zu erhalten), dann erhaltet ihr ein durchschnittliches Dividendenwachstum von 2,8% pro Jahr. Das heißt wäre eine anfängliche Dividende von 1 EUR fünf Jahre in Folge um 2,8% pro Jahr gestiegen, dann würde die Dividende am Ende dieses Zeitraums genau 1,15 EUR betragen.

Das optimale Dividendenwachstum

Wie zu Beginn schon erwähnt, ist es nicht sinnvoll bei der Auswahl einer Aktie in eurem Dividendenportfolio lediglich auf die Dividendenrendite zu achten, da eine hohe Dividendenrendite häufig mit einem geringen Dividendenwachstum einhergeht und das langfristig kein Wachstum für euren regelmäßigen Cashflow bedeutet.

Wie sehr die Dividendenrendite und das Dividendenwachstum miteinander verbunden sind, habe ich einmal anhand von über 1.000 Dividendenaktien analysiert. Das Ergebnis könnt ihr dabei in folgender Grafik sehen.

Die Grafik zeigt auf der X-Achse die Dividendenrendite in Prozent und auf der Y-Achse das durchschnittliche Dividendenwachstum pro Jahr in den letzten 3 Jahren in Prozent. In der Grafik sind dann alle Unternehmen nach ihrem Dividendenwachstum und Dividendenrendite eingetragen. Die schwarze Linie dazwischen ist die Trendlinie und gibt an, wie der allgemeine Trend dieser Datenwolke ist.

Die Grafik macht dabei deutlich, dass umso höher die Dividendenrendite ist, desto geringer ist in der Regel auch das Dividendenwachstum bzw. im Umkehrschluss je höher das Dividendenwachstum ist, desto geringer ist die Dividendenrendite

Aber wie hoch ist denn nun das optimale Dividendenwachstum? Das kann man natürlich nicht sagen, weil jeder etwas anderes unter dem Optimum versteht aber ich möchte euch dennoch ein paar Anhaltspunkte mit auf dem Weg geben.

Ich habe deshalb die schon erwähnten über 1.000 Dividendenaktien danach untersucht wie hoch deren Dividendenwachstum ist und die Ergebnisse könnt ihr in der folgenden Tabelle sehen.

AktienauswahlØ Dividenden-wachstum über 1 JahrØ Dividenden-wachstum über 3 Jahr p.a.Ø Dividenden-wachstum über 5 Jahr p.a.
Alle7,15%9,84%10,83%
Aktien, die bereits mindestens 50 Jahre in Folge eine Dividende auszahlen5,23%6,24%6,64%
Aktien, die bereits mindestens 25 Jahre in Folge eine Dividende auszahlen5,97%7,04%7,02%
Aktien, die bereits mindestens 10 Jahre in Folge eine Dividende auszahlen5,84%7,75%8,06%
Die Tabelle zeigt die das durchschnittliche Dividendenwachstumsrate über mehrere Jahre für Aktien an, je nachdem wie lange die Aktie bereits ihre Dividende in Folge ausgezahlt hat.

Das durchschnittliche Dividendenwachstum pro Jahr von Dividendenaktien ist circa 7,15%. Das Wachstum nimmt dabei leicht ab, je länger ein Unternehmen bereits eine Dividende auszahlt.

Um Verwirrung zu vermeiden eine kurze Erklärung zu den Werten in dieser Tabelle für das Wachstum über 3 und 5 Jahre. Wenn das durchschnittliche Dividendenwachstum über 3 Jahre für alle untersuchten Aktien 9,84% beträgt, dann heißt das nicht, dass die Dividenden über drei Jahre insgesamt nur 9,84% gestiegen sind, sondern dass sie jedes Jahr in den letzten 3 Jahren im Durchschnitt 9,84% pro Jahr gewachsen sind.

Das heißt, die Dividende ist im Durchschnitt im ersten, zweiten und dritten Jahr um jeweils 9,84% gestiegen bzw. insgesamt über die drei Jahre 32,52%.

Es ist übrigens nicht überraschend, dass die Wachstumsrate immer niedriger wird, je länger das Unternehmen bereits die Dividende erhöht hat.

Unternehmen mit einer langen Dividendenhistorie erreichen irgendwann einen Punkt, an dem sie selbst nicht mehr viel wachsen und entsprechend auch nicht mehr viel Spielraum haben die Dividende zu steigern.

Übrigens all meine Daten für diese Analyse könnt ihr hier finden.

Die obere Tabelle zeigt euch nur das durchschnittliche Dividendenwachstum aller Aktien bzw. je nachdem wie lang das Unternehmen schon eine Dividende auszahlt. In der folgenden Tabelle könnt ihr das Dividendenwachstum aller Aktien gruppiert nach Sektoren sehen.

SektorØ Dividendenwachstum über 1 Jahr
Kommunikation10,07%
Zyklische Konsumgüter24,88%
Basis Konsumgüter7,61%
Energie14,57%
Finanzwerte12,66%
Gesundheitswesen9,45%
Industrie11,85%
IT15,02%
Materials8,84%
Immobilien12,64%
Technologie16,65%
Versorger4,58%
Die Tabelle zeigt das durchschnittliche Dividendenwachstum für Aktien je nach Sektor an.

Wie ihr seht, fällt das Dividendenwachstum je nach Sektor unterschiedlich aus und muss im Zeitverlauf auch nicht konstant bleiben. Besonders bei den zyklischen Gütern kann es immer wieder zu größeren Schwankungen kommen, da Verbraucher je nach Marktlage mal mehr oder weniger nachfragen. Die wenigsten kaufen sich schließlich ein neues Auto während einer Finanzkrise.

Ein Dividendenwachstum pro Jahr größer 15% ist also eher die Seltenheit und sollte mit Vorsicht betrachtet werden. Meine persönliche Richtline ist immer auf Dividendenaktien zu schauen, die circa 2,5% Dividendenrendite zahlen und ein Dividendenwachstum von 7 bis 10% in den vergangenen Jahren hatten.

Warum ich mich gerade danach orientiere? Zum einen, weil 2,5% der durchschnittlichen Dividendenrendite entspricht und 7 bis 10% Dividendenwachstum, weil es zum einem dem durchschnittlichen Dividendenwachstum entspricht aber auch weil sich mit diesen Wachstumsraten Prognosen ganz leicht im Kopf berechnen lassen.

Bei einem jährlichen Dividendenwachstum von 7% verdoppelt sich die ausgezahlte Dividende alle 10 Jahre und bei einem Wachstum von 10% pro Jahr verdoppelt sich die Dividende alle 7 Jahre. Somit weiß ich immer, wie hoch meine Dividende in den nächsten Jahren sein wird.

Aktien mit dem höchsten Dividendenwachstum

Für den Fall, dass ihr dennoch gern wissen möchtet, welche Aktie in der Vergangenheit das größte Dividendenwachstum hatte und wie hoch dieses ausfiel, dann könnt ihr all das in der nachfolgenden Tabelle sehen.

UnternehmensnameTickerSektorLandØ Dividenden-wachstum über 5 Jahr p.a.
Broadcom Inc.AVGOInformation TechnologyUSA32,08%
Insperity, Inc.NSPIndustrialUSA28,68%
First Savings Financial Group, Inc.FSFGFinancial ServicesUSA28,01%
Tractor Supply CompanyTSCOConsumer DiscretionaryUSA26,32%
Cintas CorporationCTASIndustrialUSA24,64%
Universal Forest Products, Inc.UFPIIndustrialUSA24,58%
Hawthorn Bancshares, Inc.HWBKFinancial ServicesUSA24,52%
Zoetis Inc.ZTSHealth CareUSA24,48%
Nexstar Media Group, Inc.NXSTCommunication ServicesUSA24,43%
Restaurant Brands International Inc.QSRConsumer DiscretionaryUSA23,78%
Die Tabelle zeigt die Aktien mit dem höchsten Dividendenwachstum innerhalb der letzten 5 Jahre.

Wie immer gilt, dass US-Unternehmen unter den Dividendenaktien dominieren, und so ist es auch mit dem Dividendenwachstum. Das höchste Dividendenwachstum innerhalb der letzten fünf Jahre hatte das IT Unternehmen Broadcom, die ihre Dividende im Durchschnitt jedes Jahr um 32,08% gesteigert haben.

Das heißt sie konnten ihre Dividende über die letzten 5 Jahre um insgesamt 302% steigern. Während die Dividende vor 5 Jahren noch 4,81 USD war, ist sie nun bei 16,9 USD. Der Aktienkurs hat sich übrigens in derselben Zeit ebenfalls mehr als verdoppelt.

Übrigens wenn ihr auch gern erfahren wollt, was die höchste je ausgezahlte Dividende war, dann könnt ihr das in diesem Artikel von mir machen.

Wo finde ich all diese Dividendendaten?

Wenn ihr in Zukunft mehr auf das Dividendenwachstum und andere wichtigen Finanzkennzahlen achten wollt, dann stellt ihr euch jetzt sicherlich die Frage, wo ihr all diese Daten herbekommen sollt.

Mir fiel es auch immer schwer an solche Informationen zu kommen, da es einfach keine für mich brauchbare (und kostenlose) Datenbank gab, aus der ich all diese Informationen ziehen konnte.

Ich habe deswegen angefangen meine eigene Datenbank über Dividendenaktien aufzustellen, die ich monatlich aktualisiere und die ich jedem absolut gratis zur Verfügung stelle. Ihr könnt sie hier finden.

Die große weltweite Dividenden Aristokraten Liste von Aktienbaum

Zugriff auf über 1.000 Dividendenaktien und deren wichtigsten Kennzahlen. Jeden Monat aktualisiert und absolut gratis.

Zur Liste

Oder melde dich für meinen Newsletter an und bekomme die Liste jeden Monat direkt in dein Postfach!

Newsletter abonnieren

In der Liste findet ihr über 1.100 weltweite Aktien, die man üblicherweise als Dividendenaristokraten oder Dividendenkönige bezeichnet sowie alle Unternehmen, die diesen Status bald erreichen könnten.

Die Liste ist für jeden frei zugänglich, ohne Newsletteranmeldung oder irgendwelche versteckte Kosten oder Abos. Ich habe die Liste einfach ursprünglich nur für mich entwickelt aber freue mich über jeden, den ich damit helfen kann.

Ihr könnt also gern jeden Monat wieder vorbeischauen und euch die neuste Liste herunterladen oder wenn ihr hier eure Email-Adresse hinterlegt, dann schicke ich euch immer die neuste Liste zu sobald ich sie veröffentlich habe.

* Das ist ein Werbe- oder Affiliate-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst oder einen Vertrag abschließt, bekommen wir von einigen Anbietern eine Vergütung. Für dich ändert sich dabei nichts am Preis. Mit deinem Klick unterstützt du unser Projekt. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel