Welche Aktie zahlt am längsten Dividende?


Die Dividendenhistorie ist eine wichtige Kennzahl bei der Auswahl von Dividendenaktien, weil sie viel darüber aussagt, wie stabil die Dividendenzahlungen eines Unternehmens sind. In diesem Artikel soll es deshalb darum gehen, welches Unternehmen eigentlich bisher am längsten eine Dividende auszahlt und warum die Frage nicht so einfach zu beantworten ist, wie man vielleicht auf den ersten Blick denkt.

💡 Das Wichtigste in Kürze

  • Am längsten zahlt das Unternehmen The York Water Company bereits eine Dividende aus. Die Dividende zahlt das Unternehmen bereits seit 1816.
  • Das Unternehmen, dass am längsten seine Dividende in Folge erhöht hat, ist die American States Water Company. Das Unternehmen hat bereits 69 Jahre in Folge seine Dividende regelmäßig erhöht.
  • In Deutschland gibt es lediglich zwei Unternehmen, die bereits eine Dividende länger als 25 Jahre am Stück ausgezahlt und regelmäßig erhöht haben. Es handelt sich dabei um Fresenius SE & Co. KGaA sowie Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA.

Ihr seht also es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man die Frage nach der längsten Dividendenhistorie beantworten kann. Schauen wir uns das Thema deswegen einmal im Detail an.

Welche Aktie zahlt schon am längsten eine Dividende?

Am einfachsten lässt sich die Frage, welche Aktie schon am längsten eine Dividende zahlt, beantworten, indem man sich wirklich nur darauf konzentriert seit wann ein Unternehmen bereits eine Dividende ohne Unterbrechung zahlt.

Ich habe dafür die 15 Unternehmen herausgesucht, die von allen Unternehmen weltweit am längsten eine Dividende zahlen. Die Übersicht könnt ihr in der folgenden Tabelle sehen.

UnternehmenTickerSektorLandDividendenzahlungen seit
York WaterYORWVersorgungsbetriebeUSA1816
Stanley Black & Decker, Inc.SWKIndustrieUSA1877
Exxon MobilXOMEnergieUSA1882
Eli Lilly and CoLLYGesundheitswesenUSA1885
Consolidated Edison, Inc.EDVersorgungsbetriebeUSA1885
UGI CorpUGIVersorgungsbetriebeUSA1885
Johnson ControlsJCIIndustrieUSA1887
Procter & GamblePGKonsumgüterUSA1891
The Coca-Cola CompanyKOKonsumgüterUSA1891
Colgate-PalmoliveCLKonsumgüterUSA1895
General MillsGISKonsumgüterUSA1898
PPG IndustriesPPGMaterialienUSA1899
Church & Dwight Co.CHDKonsumgüterUSA1901
Chubb CorpCBFinanzenUSA1902
DuPontDDMaterialienUSA1904
Die Tabelle zeigt alle Unternehmen der Welt, die am längsten schon eine Dividende auszahlen.

Ihr könnt dabei sehen, dass am längsten das US-Unternehmen The York Water Company eine Dividende auszahlt. Das Unternehmen zahlt bereits seit 1816 eine Dividende an seine Aktionäre aus.

Bei York Water handelt es sich um ein Wasserversorger aus Pennsylvania, der bereits seit 207 Jahren eine Dividende auszahlt. Das Unternehmen mit der nächst längeren Dividendenhistorie ist Stanley Black & Decker, Inc., das bereits seit 1877 eine Dividende auszahlt.

Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen aber alle in der Liste aufgelisteten Unternehmen stammen aus den USA. Das liegt vor allem daran, dass die USA schon sehr lange eine langfristige Dividendenkultur bei ihren Unternehmen pflegt aber hat auch andere historische Gründe.

Der wichtigste dabei ist, dass insbesondere Europa durch den ersten und zweiten Weltkrieg hart getroffen wurde und viele Unternehmen während der Kriegsjahre oder in den Jahren darauf ihre Dividende einstellen mussten. Entsprechend gibt es in Europa kein einziges Unternehmen, dass seine Dividende schon so lange ausschüttet wie es in den USA der Fall ist.

The York Water Company zeigt aber auch sehr gut, dass eine lange Dividendenhistorie nicht wirklich relevant ist, wenn es darum geht ein wirklich großartiges Unternehmen aufzubauen oder wie viele von euch kannten dieses Unternehmen bereits?

Das lässt sich vor allem daran erklären, dass York Water zwar schon sehr lange eine Dividende auszahlt aber diese auch in all den Jahren immer wieder schwankte. Im Jahr 2002 hat York Water ihre Quartalsdividende zum Beispiel von 26 Cent auf nur noch 13 Cent halbiert.

Ein typisches Zeichen für ein Unternehmen, dass in finanziellen Schwierigkeiten steckt und womöglich nicht über ein so stabiles Geschäftsmodell verfügt, wie man es sich von einem Dividendenunternehmen eigentlich wünschen würde.

Entsprechend wollen wir uns im nächsten Abschnitt einmal anschauen, welches Unternehmen die Dividende schon am längsten ununterbrochen gesteigert hat.

Welche Aktie hat die Dividende schon am längsten in Folge erhöht?

Wie bereits erwähnt, ist es nicht so wichtig wie lange man schon eine Dividende zahlt, sondern wie lange man sie schon bereits in Folge erhöht hat, denn das ist das eigentliche Zeichen von unternehmerischer Stärke.

Ich habe deshalb die 15 Unternehmen herausgesucht, die von allen Unternehmen weltweit am längsten ihre Dividende regelmäßig erhöht haben. Die Übersicht könnt ihr in der folgenden Tabelle sehen.

UnternehmensnameTickerSektorLandAnzahl Jahre an Dividendenauszahlungen
American States Water CompanyAWRUtilitiesUSA69
Dover CorporationDOVIndustrialsUSA68
Genuine Parts CompanyGPCConsumer DiscretionaryUSA67
Northwest Natural Holding CompanyNWNUtilitiesUSA67
The Procter & Gamble CompanyPGConsumer StaplesUSA67
Parker-Hannifin CorporationPHIndustrialsUSA67
Emerson Electric Co.EMRIndustrialsUSA66
3M CompanyMMMIndustrialsUSA65
Cincinnati Financial CorporationCINFFinancialsUSA63
Johnson & JohnsonJNJHealth CareUSA61
The Coca-Cola CompanyKOConsumer StaplesUSA61
Lancaster Colony CorporationLANCConsumer StaplesUSA61
Lowe’s Companies, Inc.LOWConsumer DiscretionaryUSA61
Colgate-Palmolive CompanyCLConsumer StaplesUSA60
Illinois Tool Works Inc.ITWIndustrialsUSA60
Die Tabelle zeigt alle Unternehmen der Welt, die am längsten ihre Dividende regelmäßig erhöht haben.

Die Tabelle zeigt dabei deutlich, dass das Unternehmen mit den häufigsten Dividendenerhöhungen in Folge das US-Unternehmen American States Water Company ist. Überraschenderweise handelt es sich dabei wieder um ein Wasserversorgungsunternehmen.

Eng dahinter, mit Dividendenerhöhungen 68 Jahre in Folge, kommt das Unternehmen Dover Corporation. Platz 3 – mit 67 Jahren in Folge – teilen sich mehrere Unternehmen wobei Procter & Gamble sicherlich das bekannteste sein sollte.

Auch in dieser Liste dominieren wieder US-Unternehmen aus den bereits genannten Gründen. Das erste nicht US-Unternehmen ist der britische City of London Investment Trust, der bereits 57 Jahre in Folge seine Dividende erhöht hat.

🔥 Gut zu wissen

Unternehmen, die ihre Dividende bereits 25 Jahre in Folge erhöht haben (und im S&P 500 Index sind), nennt man Dividendenaristokraten und Unternehmen, die ihre Dividende bereits 50 Jahre in Folge erhöht haben, nennt man Dividendenkönige.

Übrigens wenn ihr gern die komplette Liste sehen wollt mit insgesamt über 1.000 Unternehmen und noch vielen weiteren Daten, dann könnt ihr das hier tun. Ich aktualisiere die Liste jeden Monat also schaut regelmäßig vorbei, wenn ihr immer die neusten Daten haben wollt.

Welche Aktie zahlt in Deutschland schon am längsten eine Dividende?

Als Anleger aus Deutschland fühlt man sich natürlich der eigenen Heimat besonders verbunden, weswegen euch vielleicht auch interessiert, wer eigentlich die längste Dividendenhistorie in Deutschland hat und auch hier könnt ihr alle Daten aus der unteren Tabelle entnehmen.

Aktuell existieren in Deutschland lediglich zwei Unternehmen, die das Kunststück vollbracht haben, ihre Dividende mindestens 25 Jahre in Folge zu erhöhen. Das macht sie offiziell zu den einzigen deutschen Dividendenaristokraten. Es handelt sich dabei um Fresenius SE & Co. KGaA sowie Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA.

Es gibt jedoch auch eine Reihe anderer deutscher Unternehmen, die eine respektable Länge kontinuierlicher Dividendenerhöhungen vorzuweisen haben. Zu diesen gehören:

UnternehmensnameTickerAnzahl Jahre an Dividendenauszahlungen
Fresenius SE & Co. KGaAFRE29
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAFME25
FUCHS PETROLUB SEFPE22
Henkel AG & Co. KGaAHEN22
Münchener RückversicherungMUV222
Beiersdorf AktiengesellschaftBEI21
Software AGSOW18
STRATEC SESBS17
VIB Vermögen AGVIH117
Symrise AGSY115
Gerresheimer AGGXI14
adesso SEADN113
Allianz SEALV13
CEWE Stiftung & Co. KGaACWC13
DATAGROUP SED6H13
Deutsche Post AGDPW13
NEMETSCHEK SENEM13
BASF SEBAS12
Brenntag SEBNR12
GEA Group AktiengesellschaftG1A12
Mensch und Maschine Software SEMUM12
Bechtle AGBC811
Encavis AGECV11
MBB SEMBB11
New Work SENWO11
Nexus AGNXU11
TAG Immobilien AGTEG11
Hannover Rück SEHNR110
Talanx AGTLX10
Die Tabelle zeigt alle deutschen Unternehmen, die ihre Dividende schon seit mindestens 10 Jahren in Folge erhöht haben.

Branchen und Länderunterschiede

Zum Schluss möchte ich euch noch ein paar weitere interessante Ergebnisse meiner Analyse zeigen. Basieren auf meiner Dividendenaristokraten-Liste habe ich für alle Unternehmen, die schon mindestens 5 Jahre ihre Dividende regelmäßig erhöht haben (insgesamt mehr als 1.000 Unternehmen), einmal geschaut wie lang die durchschnittliche Länge der Dividendenausschüttungen je nach Sekor und Land ist und bin dabei zu interessanten Ergebnissen gekommen.

SektorØ Länge an Dividendenhistorie (in Jahren)
Konsumgüter des täglichen Bedarfs30,2
Versorger20,3
Konsumgüter (defensiv)19,7
Rohstoffe18,4
Gesundheitswesen18,3
Industrie18,2
Gesamtdurchschnitt16,8
Konsumgüter (zyklisch)15,6
Finanzwesen15,6
Kommunikationsdienste14,3
Energie14,0
Immobilien13,3
Technologie13,2
Informationstechnologie13,1
Die Tabelle zeigt die durchschnittliche Länge der Dividendenhistorie je Sektor an für Aktien, die ihre Dividende schon mindestens 5 Jahre gezahlt und regelmäßig erhöht haben.

Die längste durchschnittliche Dividendenhistorie haben Unternehmen, die Konsumgüter des täglichen Bedarfs verkaufen. Das ist zum Beispiel Procter & Gamble, Coca-Cola oder Colgate-Palmolive.

Es ist sicherlich nicht überraschend, dass gerade solche Unternehmen eine wirklich lange Dividendenhistorie haben, weil sie einfach ein Geschäftsmodell haben, dass üblicherweise nur noch wenig Wachstum ermöglicht aber dafür regelmäßige Einnahmen erzielt. Ideale Bedingungen für ein Dividendenunternehmen.

Im Gegensatz dazu haben die kürzeste durchschnittliche Dividendenhistorie Unternehmen aus dem IT Sektor aber auch das ist nicht überraschend, weil es sich hierbei häufig um Unternehmen handelt, die eher in ihr eigenes Wachstum investieren anstatt überhaupt eine Dividende auszuzahlen.

Interessant ist aber auch die Übersicht der durchschnittlichen Dividendenhistorie je Land, wie ihr sie in der folgenden Tabelle sehen könnt.

LandØ Länge an Dividendenhistorie (in Jahren)
Irland20,8
Vereinigtes Königreich20,1
Frankreich18,2
USA17,1
Kanada15,0
Schweiz14,5
Deutschland14,0
Italien13,8
Spanien13,0
Schweden11,9
Finnland10,4
Norwegen10,2
Österreich8,6
Die Tabelle zeigt die durchschnittliche Länge der Dividendenhistorie je Land an für Aktien, die ihre Dividende schon mindestens 5 Jahre gezahlt und regelmäßig erhöht haben.

Überraschenderweise führen nicht die USA, mit all ihren Dividendenaristokraten und Dividendenkönigen, diese Liste an sondern Irland, das Vereinigte Königreich und Frankreich.

Die USA ist zwar Heimat der meisten Dividendenkönige aber aus dem Land kommen auch viele Unternehmen, die den gesamten Durchschnitt nach unten ziehen.

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel