Wie viele Unternehmen zahlen eine Dividende?


Für die meisten Unternehmen gehört es einfach dazu: die regelmäßige Ausschüttung der Jahresgewinne an die Aktionäre in Form einer Dividende. Aber wie viele Unternehmen zahlen eigentlich eine Dividende? Ich bin der Frage einmal auf den Grund gegangen und habe folgendes herausgefunden.

Circa 85% aller Aktienunternehmen der Welt zahlen eine Dividende wobei 89% der europäischen Unternehmen eine Dividende zahlen und nur 79% der US-Unternehmen. Der Sektor mit der höchsten Quote an Dividendenzahlern ist der Versorgungssektor. Hier zahlen 98% aller Unternehmen weltweit eine Dividende.

Es zeigt sich also, dass die große Mehrheit der Aktienunternehmen eine Dividende auszahlt, aber wie immer liegt der Teufel im Detail. In welchen Ländern die höchste Quote an Dividendenaktien vorzufinden ist und in welchen Sektoren man eher nicht mit einer Dividende rechnen sollte, erkläre ich euch in den folgenden Abschnitten.

Nach Index

Natürlich ist es schwer wirklich für alle Aktien dieser Welt zu prüfen, ob sie eine Dividende zahlen oder nicht, weil man ja auch nicht einmal genau sagen kann wie viele Aktienunternehmen es weltweit überhaupt gibt.

Man geht zwar davon aus, dass es weltweit grob 41.000 verschiedene Aktienunternehmen gibt aber die Datenlage ist einfach zu schwer, um für all diese Aktien herauszufinden, welche davon eine Dividende zahlen.

Für meine Untersuchung habe ich mir deshalb nur alle großen Aktienindizes der Welt angeschaut und geprüft welche Aktien in diesen Indizes eine Dividende zahlen und welche nicht. Das Ergebnis war dabei, dass 84,59% aller untersuchten Aktien 2022 eine Dividende auszahlten.

Besonders relevant ist dabei der US-Aktienmarkt und der europäische Aktienmarkt, da sich dort einfach ein Großteil der weltweit relevantesten Aktien (gemessen an der Marktkapitalisierung) befindet.

Für die beiden Aktienmärkte habe ich dabei den S&P 500 (US-Aktienmarkt) und den STOXX Europe 600 (europäischer Aktienmarkt) untersucht. Das Ergebnis ist dabei, dass in den USA 79,32% aller Aktien eine Dividende auszahlen und in Europa sogar 89,00%.

Das ist allerdings alles nur eine Momentaufnahme, denn der Anteil der Dividendenaktien an den jeweiligen Indizes ist im Zeitverlauf alles andere als konstant. In der folgenden Grafik könnt ihr deshalb sehen, wie sich der Anteil der Dividendenzahler im jeweiligen Index im Zeitverlauf verändert hat.

Die Grafik zeigt den Anteil der Dividendenzahler im S&P 500 und STOXX Europe 600 im Zeitverlauf an.

Man kann gut erkennen, dass sowohl in den USA als auch in Europa ein Trend dahin geht, dass mehr und mehr Aktien eine Dividende auszahlen. Während 2002 in den USA lediglich 65% der Unternehmen eine Dividende zahlten bzw. in Europa 80%, sind es mittlerweile mit 79% (USA) und 89% (Europa) deutlich mehr.

Ebenfalls interessant ist auch der Einfluss der Corona-Krise. 2020 ging die Anzahl der Unternehmen, die eine Dividende zahlten, nämlich sowohl in den USA als auch in Europa deutlich zurück aber lag in beiden Regionen dennoch weiterhin bei über 70%. Die Corona-Krise traf dabei die europäischen Unternehmen deutlich stärker als die US-Unternehmen.

Der europäische Aktienmarkt deckt aber, anders als der US-Aktienmarkt bzw. der S&P 500, viel mehr als nur ein einziges Land ab. Schauen wir uns deshalb in der nächsten Grafik einmal an, wie sich die einzelnen europäischen Länder zueinander unterscheiden.

Die Grafik zeigt den Anteil der Dividendenzahler im STOXX Europe 600, DAX (Deutschland), PSI (Portugal) und SMI (Schweiz) im Zeitverlauf an.

Ich habe mich bei dieser Grafik allerdings nur auf den DAX, PSI (Portugal) und SMI (Schweiz) konzentriert, weil Portugal und die Schweiz einfach die europäischen Extremfälle sind und natürlich, weil sich ein deutscher Finanzblog auch immer den DAX anschauen muss. Alle anderen europäischen Länder waren in ihrem Anteil an Dividendenzahlern mehr oder weniger identisch und relativ nah am STOXX Europe 600.

Die geringste Quote an Unternehmen, die eine Dividende zahlen, ist im portugiesischen Aktienmarkt zu finden. Dort zahlen aktuell lediglich circa die Hälfte aller Unternehmen eine Dividende, was im historischen Durchschnitt auch grob dem Durchschnitt entspricht.

Im Gegensatz dazu liegt die höchste Quote an Unternehmen, die eine Dividende zahlen, im schweizerischen SMI. Dort zahlen seit 2012 fast immer alle Unternehmen eine Dividende.

Übrigens, falls ihr euch schon immer einmal gefragt habt, warum manche Unternehmen eigentlich keine Dividende zahlen, dann lest euch doch einmal diesen Artikel von mir durch, indem ich dieser Frage einmal genau nachgehe.

Nach Sektor

Zusätzlich zu den einzelnen Ländern kann man sich den Anteil der Dividendenzahler aber auch noch einmal nach Sektoren unterteilt anschauen, was ich in der folgenden Tabelle für euch gemacht habe.

Sektor / IndexSTOXX Europe 600S&P 500
Rohstoffe98%100%
Zyklische Konsumgüter78%63%
Nichtzyklische Konsumgüter93%97%
Energie80%92%
Finanzen96%95%
Gesundheitswesen77%63%
Industrie90%84%
Immobilen94%94%
Technologie80%55%
Telekommunikation91%64%
Versorger100%97%

Die Tabelle zeigt den Anteil der Dividendenzahler je Sektor im S&P 500 und STOXX Europe 600 an. Stand Ende 2022.

Auch diesmal habe ich die verschiedenen Sektoren wieder nach dem STOXX EUROPE 600 und S&P 500 unterteilt, um die Unterschiede zwischen den USA und Europa zu zeigen. So groß sind die Unterschiede dabei aber gar nicht, da die meisten Sektoren in beiden Regionen grob denselben Anteil an Dividendenzahlern haben.

Die größten Unterschiede liegen allerdings bei zyklischen Konsumgütern und im Telekommunikations-, Technologie- und Gesundheitssektor. Die für mich größte Überraschung war allerdings, dass in den USA 100% aller Rohstoffunternehmen im S&P 500 Index und in Europa 100% aller Versorgungsunternehmen im STOXX Europe 600 Index eine Dividende zahlen.

Es ist zwar allgemein bekannt, dass die meisten Rohstoffunternehmen bzw. Versorgungsunternehmen eine Dividende zahlen aber dass es schlussendlich 100% sind, war für mich dann doch überraschend.

Weniger überraschend ist allerdings der Technologiesektor, da Technologieunternehmen in aller Regel eher auf Wachstum setzen anstatt auf Gewinnbeteiligung.

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel