Warum zahlen manche Unternehmen keine Dividende?


Für die meisten Unternehmen gehört es bereits dazu: die regelmäßige Ausschüttung der Jahresgewinne an die Aktionäre besser bekannt als Dividende. Aber warum gibt es eigentlich Unternehmen, die keine Dividende zahlen und ist es besser eine Dividende zu zahlen oder nicht? Ich bin der Frage einmal auf den Grund gegangen und möchte euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Unternehmen zahlen häufig keine Dividende, weil sie die Unternehmensgewinne stattdessen in das eigene Wachstum investieren. Es zeigt sich dabei aber, dass die durchschnittliche Jahresrendite von Aktien, die eine Dividende auszahlen, höher ist als von Aktien, die keine Dividende auszahlen.

Wie ihr seht, ist der Hauptgrund, warum manche Unternehmen keine Dividende zahlen, dass sie die Gewinne lieber in das eigene Unternehmen re-investieren, weil das Management der Meinung ist, dadurch eine bessere Rendite als der breite Markt zu erzielen.

Die wichtige Frage ist aber, ist es für Investoren wirklich empfehlenswert, wenn keine Dividende ausgeschüttet wird? Hierfür gibt es eine klare Antwort aber zunächst einmal, sollten wir das Thema von vorn beginnen.

Warum Unternehmen eine Dividende zahlen oder nicht

Unternehmen haben keine gesetzliche Verpflichtung eine Dividende auszuzahlen, allerdings können die Aktionäre mithilfe des Stimmrechts ihrer Aktie darauf Einfluss nehmen, ob eine Dividende gezahlt werden soll oder nicht. In der Regel wird dabei für eine Dividende gestimmt aber in manchen Fällen auch dagegen. Insgesamt zahlen circa 85% aller Unternehmen weltweit eine Dividende aus.

Um zu verstehen, warum man sich gegen eine Dividendenzahlung entscheidet, muss man zunächst verstehen, dass sich Unternehmen grundsätzlich in zwei Kategorien unterscheiden lassen.

Zum einen gibt es die bereits etablierten Unternehmen, die schon seit Jahrzehnten am Markt sind und ein etabliertes Geschäftsmodell haben.

Bei solchen Unternehmen ist es häufig der Fall, dass sie nur noch wenig wachsen, weil sie einfach bereits den gesamten Markt mit ihren Produkten abgedeckt haben. 

Stellt euch einfach Coca-Cola vor. Das Unternehmen verkauft das Kult-Getränk bereits in fast allen Ländern dieser Welt, sodass es nur noch wenig Wachstumspotential gibt.

Weil das Unternehmen deshalb nicht wirklich weiß, was es mit all den Gewinnen machen soll, entscheidet sich das Management deshalb einen Teil des Gewinns regelmäßig an die Investoren auszuzahlen.

Das ist auch der Fall bei Coca-Cola, die ihre Dividende bereits seit 59 Jahren auszahlen und sogar jedes Jahr die Dividende ein klein wenig erhöht haben.

Hinzu kommt, dass eine regelmäßige Auszahlung der Dividende Vertrauen unter Investoren schafft, da man dadurch zeigt, dass das Unternehmen eine sehr gute finanzielle Grundlage hat und sich das Management für die Investoren verantwortlich fühlt.

Auf der anderen Seite gibt es dann aber Unternehmen, die keine Dividende auszahlen und hierbei handelt es sich in der Regel um Unternehmen, die sich selbst noch stark im Wachstum befinden.

Diese Unternehmen wollen schnell weiterwachsen und ihr Produkt auf andere Märkte ausrollen oder sogar neue Produkte einführen. 

Bekannte Unternehmen,
die eine Dividende zahlen
Bekannte Unternehmen,
die keine Dividende zahlen 
Exxon MobileGoogle
AltriaAmazon
AT&TFacebook

Das Management ist deshalb der Meinung, dass man, anstatt einer Dividende zu zahlen, die Gewinne lieber für das Wachstum nutzen sollte und investiert das Geld deswegen lieber im Unternehmen, anstatt es an die Investoren auszuschütten.

Investoren machen in so einem Fall keine Erträge durch regelmäßige Ausschüttungen, sondern müssen ihre Aktien verkaufen, um sich den Gewinn des Unternehmens auszuzahlen zu können.

Eine Alternative zu Dividendenausschüttungen sind übrigens Aktienrückkäufe. Mehr dazu könnt ihr in diesem Artikel von mir erfahren.

Was ist besser für Investoren? Dividende oder keine Dividende?

Keine der beiden Methoden ist erst einmal besser oder schlechter allerdings muss man auch sagen, dass es steuerlich betrachtet besser für Investoren ist, wenn die Gewinne nicht ausgeschüttet werden, da man dann nicht regelmäßig die Unternehmenserträge versteuern muss.

Davon aber einmal abgesehen stellt sich die Frage, welche Aktien tatsächlich die besseren Renditen liefern. Theoretisch betrachtet sollte man ja meinen, dass Unternehmen, die keine Dividende auszahlen, bessere Renditen erzielen, da sie die Unternehmensgewinne ja schließlich wieder im eigenen Unternehmen re-investieren können, aber ist das wirklich so?

Um genau diese Frage zu beantworten, habe ich in meinem Artikel „Ist eine Dividendenstrategie sinnvoll?“ alle Aktien des S&P 500 Index genommen und deren Rendite von 1973 bis 2021 miteinander verglichen. Jede Aktie wurde dabei in eine unterschiedliche Kategorie gesteckt je nachdem ob sie eine Dividende zahlen, die Dividende regelmäßig erhöhen oder gar keine Dividende zahlen bzw. diese sogar gekürzt haben.

Die durchschnittlichen Renditen und das durchschnittliche Risiko dieser Aktienkategorien könnt ihr in der folgenden Tabelle sehen.

DividendenpolitikDurchschnittliche JahresrenditeDurchschnittliche Standardabweichung
Dividendenzahlung wird regelmäßig erhöht10,68%16,02%
Dividendenzahlung wird konstant gehalten9,60%16,78%
Keine Dividendenzahlung4,79%22,02%
Dividendenzahlung wurde gekürzt bzw. eingestellt-0,46%24,96%
Alle Aktien8,2%17,64%
Die Tabelle zeigt die durchschnittliche Jahresrendite und die durchschnittliche Standardabweichung von Aktien des S&P 500 Index je nach deren Dividendenpolitik. Quelle: Hartford Research.

Es zeigt sich dabei, dass Unternehmen, die ihre Dividende regelmäßig erhöhen eine im Durchschnitt bessere Rendite erzielen als Unternehmen, die keine Dividende zahlen oder ihre bisherige Dividende sogar kürzen. Dividendenunternehmen erzielten im Zeitraum von 1973 bis 2021 sogar eine bessere Rendite als der breite Markt.

Die Überraschung dabei ist jedoch, dass die höhere Rendite nicht mit einem höheren Risiko einhergeht, sondern die Standardabweichung dieser Unternehmen sogar geringer als das Marktniveau und geringer als das von Unternehmen ist, die keine Dividende auszahlen.

Wenn ihr mit dem Begriff Standardabweichung als Maß für das Risiko einer Aktie nichts anfangen könnt, dann empfehle ich euch diesen Artikel von mir. Dort erkläre ich genau was die Volatilität bei Einzelaktien bedeutet und wie ihr damit euer Risiko einschätzen könnt.

Wen das noch nicht überzeugt haben sollte, den kann ich ansonsten auch noch diese Studie von LVW Advisors empfehlen. Diese haben sich genau dieselbe Frage allerdings für ein globales Portfolio gestellt und dabei den Zeitraum von 1991 bis 2015 betrachtet.

Auch hier war das Ergebnis dasselbe. Unternehmen, die regelmäßig eine Dividende zahlen, konnten in diesem Zeitraum eine durchschnittliche Rendite von 9,7% pro Jahr erzielen, während Unternehmen, die keine Dividende ausschütten nur eine Rendite von 4,18% erzielen konnten.

Warum Dividendenaktien eine bessere Rendite erzielen als Nicht-Dividendenaktien

Ich muss zugegeben, dass ich von den obigen Erkenntnissen ein wenig überrascht war, und so wird es sicherlich den meisten von euch gehen.

Allerdings hat diese Überrendite von Dividendenaktien gegenüber Nicht-Dividendenaktien auch einen einfachen Grund.

Wie oben bereits erwähnt, haben Unternehmen, die regelmäßig eine Dividende zahlen, nur ein begrenztes Wachstumspotential. Das hat aber auch den positiven Nebeneffekt, dass diese Aktien zu wesentlich günstigeren Preisen gekauft werden können.

Die Aktie von Coca-Cola kann zum Beispiel zu einem Preis des 27-fachen des aktuellen Jahresgewinns gekauft werden, während Aktien wie Tesla einen Preis von mehr als dem 200-fachen des Jahresgewinns verlangen.

Häufig können solch teure Aktien ihrer hohen Bewertung nicht gerecht werden, weswegen in der Regel der Preis zu hoch für das am Ende wirklich eintretende Wachstum ist.

Natürlich gibt es Unternehmen wie Google, Amazon oder auch Tesla, die in derselben Zeit eine viel höhere durchschnittliche Jahresrendite erzielt haben als 10,68%, aber hierbei handelt es sich eben nur um Ausreißer an Unternehmen, die keine Dividende zahlen.

Der Wochenchart von Amazon von 1998 bis 2022. In diesem Zeitraum hat die Aktie eine Rendite von 53.886% erzielt

Die Mehrheit der Unternehmen, die keine Dividende zahlen, können am Ende nicht so sehr wachsen, wie ursprünglich erhofft, weswegen ihr Kaufpreis in der Regel zu hoch ist und entsprechend die erzielte Rendite darunter leidet.

Kein Wunder, dass die beste Aktie des S&P 500 Index im Zeitraum von 1968 bis 2015 auch eine Aktie ist, die selbst jetzt noch für ihre lange Dividendenhistorie bekannt ist: Altria.

Hätte man 1968 einen US-Dollar in die Aktien des Unternehmens investiert, hätte man 2015 Aktien im Wert von 6.638 USD. Ein Investment von einem US-Dollar in den S&P 500 Index hätte in derselben Zeit nur zu einem Wertanstieg von 87 USD geführt.

Der Wochenchart von Altria von 1968 bis 2022. In diesem Zeitraum hat die Aktie eine Rendite von 1.459.196% erzielt

Wichtig bei all diesen Vergleichen ist aber, dass es sich immer nur um historische Zahlen handelt. In der Vergangenheit haben Dividendenaktien deutlich besser performt als Nicht-Dividendenaktien, aber das muss nicht zwangsläufig in der Zukunft weiterhin der Fall sein.

Vielleicht ist jetzt die Zeit der Technologie-Unternehmen angebrochen aber vielleicht auch nicht. Solange es keine genauen Anzeichen dafür gibt, investiere ich aber weiterhin einen Großteil meines Geldes in Dividendenaktien.

Übrigens, das ist nur einer von vielen Artikeln, die ich zum Thema „Dividenden“ geschrieben habe. Wenn du gern mehr über Dividenden erfahren möchtest, empfehle ich dir meinen Artikel „Dividenden – einfach erklärt“ in dem ich dir die wichtigsten Erkenntnisse aus allen Artikeln zusammengefasst haben.

Wie man in Dividendenaktien investieren sollte

Wenn ihr selbst ein Dividendeninvestor seid oder in Zukunft gern verstärkt in Dividendenaktien investieren wollt, dann könnt ihr jederzeit mit meiner Dividendenliste hier starten. Dort findet ihr über 1.100 weltweite Aktien, die man üblicherweise als Dividendenaristokraten oder Dividendenkönige bezeichnet sowie alle Unternehmen, die diesen Status bald erreichen könnten.

Die große weltweite Dividenden Aristokraten Liste von Aktienbaum

Zugriff auf über 1.000 Dividendenaktien und deren wichtigsten Kennzahlen. Jeden Monat aktualisiert und absolut gratis.

Zur Liste

Oder melde dich für meinen Newsletter an und bekomme die Liste jeden Monat direkt in dein Postfach!

Newsletter abonnieren

Die Liste ist für jeden frei zugänglich, ohne Newsletteranmeldung oder irgendwelche versteckte Kosten oder Abos. Ich habe die Liste einfach ursprünglich nur für mich entwickelt aber freue mich über jeden, den ich damit helfen kann. Die Liste wird jeden Monat von mir aktualisiert also schaut regelmäßig vorbei, wenn ihr die neuste Liste benötigt.

Unter der Liste habe ich auch aufgeführt auf was ich bei Dividendenaktien achte (z.B. maximale Ausschüttungsquote oder Dividendenrendite) und was die Vor- und Nachteile solcher Aktien sind. Wenn ihr also absolute Anfänger sein, ist der Artikel für euch sicherlich ein guter Start.

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel