Jeden Monat Dividenden – Das musst du tun!


Dividenden sind der Inbegriff des passiven Investierens. Man legt sein Geld einmal in Dividendenaktien oder Dividenden-ETFs an und erhält dann regelmäßig eine Dividende. Für diejenigen unter euch, die aber jeden Monat eine Dividendenzahlung erhalten möchten, habe ich einmal genau nachgeschaut wie ihr das machen könnt und in welche Aktien oder ETFs ihr dafür investieren müsst.

Um monatlich Dividendenzahlungen zu erhalten, kann man entweder in monatlich zahlende Dividendenaktien investieren oder in sein Portfolio gezielt quartalsweise zahlenden Dividendenaktien oder Dividenden-ETFs kaufen, die jeweils immer in einem unterschiedlichen Monat zahlen.

Es zeigt sich also, dass es verschiedene Methoden gibt monatlich Dividendenzahlungen zu erhalten. Wie diese Methoden im Detail funktionieren und welche Vor- und Nachteile sie haben, erkläre ich euch im Folgenden.

Mithilfe von Einzelaktien

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie man sich ein Portfolio mit monatlichen Dividendenzahlungen konstruieren kann, wenn man das mithilfe von Einzelaktien umsetzen möchte.

Die einfachere Variante ist, indem man lediglich in Aktien investiert, die monatlich eine Dividende auszahlen und die etwas kompliziertere (aber dennoch leicht umsetzbare) Methode ist mithilfe von Aktien, die ihre Dividende lediglich einmal pro Quartal auszahlen. Schauen wir uns zuerst die einfache Methode an.

Mithilfe von monatlich zahlenden Dividendenaktien

Hierfür muss man lediglich wissen, welche Aktien ihre Dividende monatlich auszahlen und um euch das Leben so einfach wie möglich zu machen, habe ich für euch in der unteren Tabelle alle monatlich zahlenden Dividendenaktien zusammengetragen.

UnternehmensnameTickerLandAnzahl Jahre an Dividendenauszahlungen
REALTY INCOME CORPORATIONOUSA28
MAIN STREET CAPITAL CORPORATIONMAINUSA11
SL GREEN REALTY CORP.SLGUSA11
STAG INDUSTRIAL, INC.STAGUSA8
GLADSTONE LAND CORPORATIONLANDUSA7
GLOBAL WATER RESOURCES, INC.GWRSUSA5
Die Tabelle zeigt alle Unternehmen weltweit, die ihre Dividende monatlich auszahlen.

Es macht vielleicht den Eindruck, dass ich in dieser Liste nur US-Unternehmen herausgesucht habe, aber in der Tat kommen monatlich zahlende Dividendenaktien außerhalb der USA nur sehr selten vor und dann auch nur häufig in Ländern, in die man eigentlich nicht gern investieren möchte.

Zu den zwei bekanntesten monatlichen Dividendenzahlern zählt sicherlich Realty Income und Main Street Capital. Realty Income ist dabei ein Immobilienunternehmen und Main Street Capital ein Finanzdienstleistungsunternehmen.

Weitere interessante Informationen zu den beiden Unternehmen sowie auch den anderen Dividendenaktien mit monatlicher Auszahlung könnt ihr der unteren Grafik entnehmen.

Wie schon erwähnt, handelt es sich hier um die einfachste Variante, um ein monatlich zahlendes Dividendenportfolio zu erstellen, allerdings liegt der große Nachteil dieser Methode schon auf der Hand.

Von allen Methoden für ein monatliches Dividendenportfolio habt ihr bei dieser Variante nämlich die geringste Auswahl an Aktien. Während ihr bei den beiden folgenden Methoden aus hunderten oder tausenden Aktien und ETFs wählen könnt, stehen euch hier lediglich sechs Aktien zur Verfügung, die monatlich eine Dividende auszahlen.

Für die Diversifikation eures Portfolios, also der Streuung eurer Risiken, ist das aber sehr schlecht, da ihr den Erfolg oder Misserfolg eures Portfolios somit zu sehr an nur wenige Aktien binden würdet.

Ich kann deshalb nur jeden abraten ausschließlich in monatlich zahlende Dividendenaktien zu investieren. Stattdessen sollten ihr sie lieber nur zur Beimischung in euer Portfolio nutzen, dass sonst im Wesentlichen Teil eher nur aus quartalsweise zahlenden Dividendenaktien und Dividenden-ETFs bestehen sollte (zumindest sofern ihr ein monatlich zahlendes Dividendenportfolio aufbauen wollt).

Mithilfe von quartalsweise zahlenden Dividendenaktien

Als Alternative zu monatlich zahlenden Dividendenaktien kann man aber auch in quartalsweise zahlende Dividendenaktien investieren und diese Aktien genauso auswählen, dass sie jeweils immer in einem anderen Monat zahlen.

D.h. ihr kauft euch Dividendenaktien, die jeweils immer in einem der folgenden Turnussen zahlt:

  • Januar, April, Juli und Oktober
  • Februar, Mai, August, November
  • März, Juni, September, Dezember

Ihr benötigt somit mindestens drei verschiedene Aktien, die jeweils immer in einem der drei Zahlungsrhythmen zahlen, um zu garantieren, dass ihr jeden Monat eine Dividende erhaltet. Das hat nebenbei auch den Vorteil, dass ihr dadurch gezwungen seid euer Portfolio mehr zu streuen und nicht alles auf zu wenige Aktien zu setzen.

Da deutsche Aktien in der Regel nur jährlich eine Dividende auszahlen, eignen sich deutsche Aktien nicht wirklich für diese Strategie. Stattdessen müsst ihr vermehrt in US-Aktien investieren, da diese häufig ihre Dividende alle drei Monate ausschütten.

Beispielsweise könnt ihr in die Aktien von JPMorgan, Starbucks und Wendy’s investieren und würdet dann jeden Monat eine Dividendenzahlung durch eine der drei Aktien erhalten.

Wenn ihr wissen wollt, wann und wie häufig eine Aktie ihre Dividende ausschüttet, dann kann ich euch meine Dividenatristrokratenliste empfehlen. Dort findet ihr den Dividendenzahltag und die Menge der Auszahlungen im Jahr für über 1.000 Unternehmen und das komplett kostenlos und ohne Anmeldung. Ich aktualisiere die Liste einmal im Monat also meldet euch am besten für den Newsletter an, wenn ihr regelmäßig die Updates für die Liste erhalten wollt.

Ein monatliches zahlendes Dividendenportfolio – ganz egal ob mit monatlich oder quartalsweise zahlenden Aktien – hat einen großen Vorteil und das ist die bessere Steuerung der durchschnittlichen Dividendenrendite eures Portfolios.

Während ihr bei einem Dividendenportfolio mithilfe von ETFs nur wenig Steuerungsmöglichkeiten bei der Dividende habt (wie ich euch weiter unten erklären werde), könnt ihr bei Einzelaktien ganz genau selbst bestimmen wieviel jährliche Rendite ihr erhaltet bzw. ihr riskieren könnt.

Dividenden-ETFs haben in der Regel eine Dividendenrendite zwischen 2% bis 4% pro Jahr, während es durchaus Einzelaktien gibt mit Dividendenrenditen von 8% oder mehr. Investiert ihr also verstärkt in Dividendenaktien mit hoher Dividendenrendite erhöht ihr damit auch eure durchschnittliche Dividendenrendite auf euer Gesamtportfolio.

So eine genaue Steuerung der Dividendenrendite auf euer Gesamtportfolio ist mithilfe von Dividenden-ETFs aber nicht wirklich möglich, sodass euch Einzelaktien einfach mehr Freiheiten geben. Aber lasst euch dabei nicht von zu hohen Dividendenrenditen in Versuchung führen, da solche Aktien in aller Regel keine guten Langfristinvestments sind, wie ich euch in diesem Artikel genauer erkläre.

Die große weltweite Dividenden Aristokraten Liste von Aktienbaum

Zugriff auf über 1.000 Dividendenaktien und deren wichtigsten Kennzahlen. Jeden Monat aktualisiert und absolut gratis.

Zur Liste

Oder melde dich für meinen Newsletter an und bekomme die Liste jeden Monat direkt in dein Postfach!

Newsletter abonnieren

Der Nachteil von Einzelaktien ist aber auch, dass ihr einen höheren Kontrollaufwand habt. Ihr müsst regelmäßig kontrollieren, ob eure Aktien weiterhin eine Dividende zahlen bzw. andere Parameter wie die Ausschüttungsquote oder das Dividendenwachstum überwachen, um zu wissen ob sich das Unternehmen die Dividende auch in Zukunft noch leisten kann.

Das ist vielleicht kein riesiger Aufwand aber sollte dennoch nicht unterschätzt werden je größer euer Portfolio ist.

Wenn ihr wissen wollt auf welche Kennzahlen ihr bei Dividendenaktien besonders achten solltet, dann kann ich euch diesen Artikel von mir empfehlen. Oder ihr macht es euch etwas einfacher und investiert eher nur in sogenannte Dividendenkönige bzw. Dividendenaristokraten.

Dabei handelt es sich um besonders dividendenorientierte Unternehmen, die schon sehr lange (mindestens 25 Jahre) in Folge eine Dividende auszahlen und bei denen das Risiko eines Ausfalls der Dividende entsprechend etwas geringer ausfällt. Allerdings geht dieses geringere Risiko häufig auch mit einer geringeren Dividendenrendite einher, weswegen ihr selbst abschätzen müsst, wie viel Risiko ihr eingehen möchtet.

Mithilfe von Dividenden-ETFs

Als Alternative zu Einzelaktien kann man auch in Dividenden-ETFs investieren. Dabei handelt es sich um sogenannte Exchange Trade Funds (ETFs), also börsengehandelte Fonds, die in eine Vielzahl von Aktien investieren.

Bei einem Dividenden-ETF müsst ihr euch also keine Gedanken über die Auswahl einzelner Aktien machen, sondern ihr investiert einfach in einen dieser ETFs und streut damit euer Investment auf alle Aktien, in die der ETF investiert ist. Manche ETFs investieren dabei in nur eine kleine Auswahl von circa 50 Aktien während andere ETFs sehr breit streuen und in über 1.000 Aktien investieren.

Welche ETFs die für euch richtigen sind, müsst ihr natürlich selbst entscheiden aber weiter unten zeige ich euch eine Auswahl verschiedener Dividenden-ETFs, in die ihr investieren könnt.

Wie schon erwähnt, ist der große Vorteil von Dividenden-ETFs im Vergleich zu Einzelaktien, dass ihr euch keine Gedanken über einzelne Aktien machen müsst. D.h. sollte eine Aktie damit beginnen keine Dividende mehr zu zahlen, dann ist das für euch durchaus relevant, wenn ihr in die Aktie direkt investiert seid aber braucht euch nicht zu interessieren, wenn ihr in einen Dividenden-ETF investiert habt.

Sollte eine Aktie nämlich keine Dividende mehr zahlen oder über einen längeren Zeitraum die Dividende nicht erhöht haben, dann fällt diese Aktie in aller Regel aus den Investitionskriterien des Dividenden-ETFs und wird automatisch verkauft.

Mit einem Dividenden-ETF könnt ihr euch also mehr oder weniger zurücklehnen und die Aktienauswahl komplett an das Management des ETFs auslagern.

Wie oben schon erwähnt hat ein Dividenden-ETF aber auch den Nachteil, dass ihr eure durchschnittliche Dividendenrendite auf euer Gesamtportfolio nur wenig beeinflussen könnt. Ihr seid mehr oder weniger gezwungen die Dividendenrendite des ETFs zu akzeptieren, aber glücklicherweise gibt es eine große Auswahl an Dividenden-ETFs mit unterschiedlicher durchschnittlicher Dividendenrendite aus der ihr wählen könnt.

Wenn ihr noch mehr über Dividenden-ETFs erfahren wollt, dann könnt ihr euch gern diesen Artikel von mir durchlesen, indem ich diese Art der ETFs ganz genau erläutere inklusive ihrer Vor- und Nachteile.

Um monatliche Dividendenzahlungen mithilfe von Dividenden-ETFs zu erzeugen, bieten sich euch ebenfalls wieder zwei Möglichkeiten. Entweder ihr investiert in Dividenden-ETFs, die monatlich eine Dividende zahlen oder ihr investiert in unterschiedliche Dividenden-ETFs, die immer quartalsweise ihre Dividende zahlen und strukturiert eure Investments dabei so, dass immer mindestens ein ETF in jedem Monat eine Dividende zahlt.

Eine Auswahl der geläufigsten Dividenden-ETFs in Deutschland inklusive ihrer aktuellen Dividendenrendite, Ausschüttungsfrequenz und WKN könnt ihr hier finden.

NameDividendenrenditeAusschüttungWKN
Global X SuperDividend10,42%MonatlichA3DEKS
WisdomTree EM Equity Income10,26%HalbjährlichA12HUR
iShares EM Dividend9,17%VierteljährlichA1JNZ9
FTSE EM High Dividend Low Volatility8,76%VierteljährlichA2AHZU
Deka DAXplus Maximum Dividend7,67%VierteljährlichETFL23
iShares Dow Jones Asia Pacific Dividend6,98%VierteljährlichAOH074
HANetf Alerian Midstream Energy Divid.6,62%VierteljährlichA2P4PH
WisdomTree Europe Equity Income6,14%HalbjährlichA12HUT
iShares UK Dividend6,03%VierteljährlichAOHGV6
WisdomTree EM SmallCap Dividend5,58%HalbjährlichA12HUS
iShares Stoxx Europe Select Dividend 305,54%Vierteljährlich263529
WisdomTree UK Equity Income5,47%HalbjährlichA14YTZ
Franklin LibertyQ European Dividend5,19%HalbjährlichA2DTF2
Invesco EURO STOXX High Div. Low Vola.5,12%VierteljährlichA2ABHF
SPDR S&P EM Dividend Aristocrats5,10%HalbjährlichA1JKSZ
VanEck Developed Markets Div. Leaders5,08%VierteljährlichA2JAHJ
iShares STOXX Global Select Divid. 1005,04%VierteljährlichAOF5UH
iShares Euro Stoxx Select Dividend 305,01%Vierteljährlich263528
iShares Euro Dividend4,97%VierteljährlichAOHGV4
Deka EURO iSTOXX ex Fin Dividend4,97%VierteljährlichETFL48
WisdomTree Europe SmallCap Dividend4,79%VierteljährlichA12HUU
WisdomTree US SmallCap Dividend4,72%VierteljährlichA14ND2
WisdomTree US Equity Income4,38%VierteljährlichA12HUV
SPDR S&P UK Dividend Aristocrats4,38%HalbjährlichA1JT1C
SPDR S&P Global Dividend Aristocrats4,24%VierteljährlichA1T8GD
SPDR S&P Dividend Aristocrats ESG Elite4,14%HalbjährlichA1JT1C
iShares MSCI Europe Quality Dividend3,98%HalbjährlichA2DRG4
iShares Asia Property Yield3,75%VierteljährlichAOLEQL
Vanguard FTSE All-World High Dividend3,74%VierteljährlichA1T8FV
iShares US Property Yield3,67%VierteljährlichAOLEW6
Invesco S&P 500 High Divid. Low Vola.3,62%VierteljährlichA14RHD
SPDR S&P Euro Dividend Aristocrats3,62%VierteljährlichA1JT1B
iShares Developed Markets Property Yie.3,58%VierteljährlichAOLEW8
Lyxor Eurozone Dividend Aristocrats3,49%HalbjährlichLYXORD
SPDR S&P Pan Asia Dividend Aristocrats3,43%HalbjährlichA1T8GC
Franklin Global Dividend2,95%VierteljährlichA2DTFO
iShares MSCI World Quality Dividend2,90%HalbjährlichA2DRG5
iShares DivDAX2,85%Vierteljährlich263527
FlexShares Developed M. High Dividend2,74%VierteljährlichA2QMT4
Fidelity Global Quality Income2,72%VierteljährlichA2DL7E
FlexShares EM High Dividend2,64%VierteljährlichA2QNBQ
WisdomTree Japan Equity USD Hedged2,62%HalbjährlichA14SCB
iShares Dow Jones US Select Dividend2,43%VierteljährlichA0D8Q4
iShares MSCI USA Quality Dividend2,28%HalbjährlichA111YB
SPDR S&P US Dividend Aristocrats2,12%VierteljährlichA1JKSO
Die Tabelle zeigt eine Auswahl von Dividenden-ETFs in Deutschland inklusive ihrer aktuellen Dividendenrendite, Ausschüttungsfrequenz und WKN. Stand 04.03.2023.

So viel Geld benötigt man, um von Dividenden leben zu können

Die meisten Dividendeninvestoren haben natürlich das Ziel irgendwann einmal von ihren Dividenden leben zu können und natürlich ist das eine sehr persönliche Frage, wie viel Geld man benötigt, um nur von Dividenden leben zu können, da jeder mehr oder weniger Geld im Monat benötigt.

Ich habe dennoch einmal versucht die Frage so genau wie möglich zu beantworten und die gesamte Analyse dazu könnt ihr in diesem Artikel von mir durchlesen.

Die Kurzfassung ist aber, dass ihr, um bei monatlichen Ausgaben von 2.500 EUR und einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 2,5% nur von den Dividenden leben zu können, circa 1.250.000 EUR benötigt. Sollten eure monatlichen Ausgaben geringer sein, reicht auch schon ein geringeres Vermögen.

Je nachdem wie hoch eure persönliche durchschnittliche Dividendenrendite ist bzw. eure monatlichen Ausgaben, könnt ihr auch in der folgenden Tabelle sehen, wie viel Geld ihr benötigt, um nur von Dividenden leben zu können.

Dividendenrendite / Vermögen100.000250.000350.000500.000750.0001.000.0001.250.000
1,0%83 €208 €291 €416 €625 €833 €1.041 €
2,0%166 €416 €583 €833 €1.250 €1.666 €2.083 €
2,5%208 €520 €729 €1.041 €1.563 €2.083 €2.604 €
3,0%250 €625 €875 €1.250 €1.876 €2.500 €3.125 €
3,5%291 €729 €1.020 €1.458 €2.188 €2.916 €3.645 €
4,0%333 €833 €1.166 €1.666 €2.501 €3.333 €4.166 €
5,0%416 €1.041 €1.458 €2.083 €3.127 €4.166 €5.208 €
6,0%500 €1.250 €1.750 €2.500 €3.752 €5.000 €6.250 €
7,0%583 €1.458 €2.041 €2.916 €4.377 €5.833 €7.291 €
8,0%666 €1.666 €2.333 €3.333 €5.003 €6.666 €8.333 €
Die Tabelle zeigt eure monatlichen Dividendeneinnahmen je nachdem wie groß euer Depot ist bzw. wie hoch eure aktuelle auf das Depot bezogene Dividendenrendite ist.

Die Tabelle zeigt eure monatlichen Dividendeneinnahmen je nachdem wie groß euer Depot ist bzw. wie hoch eure aktuelle auf das Depot bezogene Dividendenrendite ist.

Als Beispiel bedeutet das, wenn die aktuelle Dividendenrendite eures Portfolios 2% beträgt und euer Depot eine Größe von 350.000 EUR hat, dann könnt ihr euch über monatliche Dividenden in Höhe von circa 583 EUR freuen.

Noch individueller könnt ihr das Ganze auch mit meinem Dividenden Rechner betrachten. Dort könnt ihr genau festlegen, wie hoch eure Dividendenrendite ist, euer Anfangskapital, mit welchen jährlichen Investitionen ihr rechnet usw.

Basierend auf all den Daten sagt euch der Dividendenrechner dann ganz genau mit wieviel Dividende ihr pro Jahr bzw. pro Monat rechnen könnt. Das müsst ihr dann nur noch mit euren persönlichen monatlichen Kosten vergleichen, um genau zu wissen wie viel Geld ihr benötigt, um von Dividenden leben zu können.

Robby

Hi, ich bin Robby und Gründer dieses Blogs. Ich beschäftige mich schon seit 2006 mit dem Aktienmarkt. Zuerst als Privatanleger, dann von der theoretischen Seite im Studium und seit 2015 professionell bei einem der größten deutschen Asset Manager. Ich hoffe ich kann mithilfe dieses Blogs ein wenig von meiner Erfahrung mit euch teilen.

Neueste Artikel